Eine neue Burg für die Kleinen

Prüm · Kinder aufgepasst: Der Spielplatz am Wenzelbach ist nach zweieinhalb Monaten Bauzeit wieder geöffnet. Die alte Kletterburg wurde durch ein neues Gerät ersetzt und der Platz ordentlich auf Vordermann gebracht.

 Nach knapp 15 Jahren ist die alte Kletterburg auf dem Wenzelbach-Spielplatz durch eine neue ersetzt worden. Foto: Jakob Weinand

Nach knapp 15 Jahren ist die alte Kletterburg auf dem Wenzelbach-Spielplatz durch eine neue ersetzt worden. Foto: Jakob Weinand

Foto: (e_pruem )

Prüm. Zweieinhalb Monate blickten Kinder, die zum Spielplatz am Wenzelbach kamen, auf rotweiße Absperrbänder. Zwar wurde im Zuge der Platzsanierung bereits Anfang Mai ein neues Klettergerüst aufgestellt und auch einbetoniert, spielen durften sie darauf aber bis vor wenigen Tagen nicht. Vorher mussten nämlich erst ein neues Kiesbett verteilt, der Sandkasten mit einer neuen Füllung ausgestattet, die Schaukeln erneuert und die Verschraubung der neuen Kletteranlage geprüft werden. Auch wurden zwei neue Bänke aufgestellt und der Spiel- und Bolzplatz frisch gemäht.
8000 Euro für die Kletterburg


"Es hat leider etwas gedauert, nun bin ich aber sehr froh, dass die Anlage wieder genutzt werden kann", sagt Prüms Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy. Notwendig sei die Sanierung geworden, weil die alte Kletterburg deutlich in die Jahre gekommen sei. "Wir versuchten sie noch zu reparieren, das brachte aber nichts mehr." Vor einem Jahr habe man dann schließlich das neue Gerüst bestellt. "Es kostete etwa 8000 Euro, die sind aber gut investiert."
Ein Eindruck, den Jakob Weinand, ehemaliger erster Beigeordneter der Verbandsgemeinde Prüm, teilt. Als Nachbar habe er beobachten können, wie schnell Leben auf das Gelände zurückkehrte: "Kaum war der Platz wieder offen, kamen schon die ersten Besucher. Die Anlage wird gut genutzt, nicht nur von Kindern aus der nahen Umgebung." aff

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort