Eine Schule in Bewegung

Erfolgreich lernen dank Bewegung: Die Kaiser-Lothar-Realschule Prüm bietet eine Projektklasse mit sportlichem Schwerpunkt an. Dabei geht es weniger um Hochleistung, als um die tägliche Bewegung und die positiven Effekte, die sich daraus ergeben.

Prüm. Aufmerksame, konzentrierte Schüler, ausgestattet mit gesundem Selbstbewusstsein und gesundheitlicher Robustheit - und davon gleich eine ganze Klasse voll: Das ist bald keine Zukunftsmusik mehr, denn an der Kaiser-Lothar-Realschule wird nach den Sommerferien in der fünften Jahrgangsstufe eine Projektklasse mit sportlichem Schwerpunkt angeboten (der TV berichtete).

Sport bringt mehr Freude am Unterricht



Doch was hat die tägliche Sportstunde mit Konzentration zu tun? Warum sollten Sport treibende Schüler weniger infektanfällig sein? Konrektor Thomas Lauxen weiß, warum: "Es gibt wissenschaftliche Studien aus Deutschland und dem europäischen Ausland, die ausnahmslos die positiven Effekte einer täglichen Sportstunde auf die unterschiedlichen Bereiche bestätigen." Konkret zeigen Kinder aus Sportklassen nachweislich bessere Leistungen in allen Fächern als die entsprechenden Kontrollklassen. Es sei außerdem belegt, dass Kinder und Lehrer von Sportklassen mehr Freude an Schule und Unterricht haben. Diese Klassen verfügten über ein stärkeres "Wir-Gefühl" und zeigten deutlich ausgeprägtere Sozialkompetenzen.

"Seit Jahren wird von Ärzteverbänden mehr Schulsport gefordert, weil sich die Kinder zu wenig bewegen und aus diesem Grund sogar krank werden können", sagt Lauxen. Deshalb habe die Fachkonferenz Sport beschlossen, die motorischen Grundeigenschaften wie Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Koordination in den Sportklassen durch Spiel- und Übungsformen zu fördern. "Wir möchten keine Elite-Sportklasse bilden, sondern einfach nur verstärkt für Bewegung sorgen." Spaß solle das Ganze auch noch machen. Besondere Vorteile verspricht sich Lauxen für übergewichtige und für hyperaktive Kinder.

Unterricht wird für die zusätzlichen Sportstunden nicht ausfallen. Zum einen sollen Klassenleiterstunden genutzt werden. Außerdem haben die Schüler alle 14 Tage eine Doppelstunde Bildende Kunst am Nachmittag. Für ein Mittagessen und eine Betreuung wird an diesem Tag gesorgt.

Kinder und Eltern mit Interesse an der Aufnahme in eine Sportklasse erhalten Informationen bei der Schulleitung (Telefon: 06551/971110). Anmeldungen zur Realschule sind ab dem 9. Februar möglich.

Meinung

Mehr als starke Arme und Beine

No sports!" war die Devise von Winston Churchill. Mit dem Spruch: "Sport ist Mord" reden sich die Bewegungsmuffel ihr Faulsein schön. Dabei wissen sie und wir es doch längst: Bewegung tut gut. Und nicht nur Ärzteverbände fordern mehr Bewegung für Kinder (warum eigentlich nicht für Erwachsene?), sondern auch Studien belegen: Wer sich bewegt, kann sich danach besser konzentrieren, wird weniger krank und ist teamfähiger. Warum also noch zögern? Und am besten nehmen wir uns alle ein Beispiel daran, ganz im Sinne von Joachim Ringelnatz, der da schrieb: "Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine, kürzt die öde Zeit und er schützt uns durch Vereine vor der Einsamkeit." s.glandien@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort