Eine Stimme für den Kämpfer

Daleiden · Noch bis Sonntag, 4. Dezember, läuft die Abstimmung, und jeder kann mitmachen: Daniel Schwinden aus Daleiden könnte dann Kämpfer des Jahres werden. Der Preis wird von der Techniker Krankenkasse verliehen.

Daleiden. Bereits mit 15 tritt Daniel Schwinden, heute 24 Jahre alt, in die Jugendfeuerwehr ein, seit zweieinhalb Jahren ist er beim Deutschen Roten Kreuz.
Im Oktober 2010 dann der Schock: Ärzte stellen bei ihm einen bösartigen Tumor im Oberschenkel fest. Nach Operation, Knie- und Oberschenkelprothese und 21 Chemotherapien muss er das Gehen neu lernen.
"Natürlich gab es Momente, an denen ich nur am Boden zerstört war", sagt Daniel. "Aber der Gedanke, zu meinen Feuerwehr-Kids und dem Roten Kreuz zurückzukehren, hat mir viel Kraft gegeben."
Jetzt ist Daniel wieder alle 14 Tage beim Feuerwehrnachwuchs, für Sanitätsdienste steht er fast rund um die Uhr auf Abruf bereit. Manches kann der Daleidener nicht mehr so gut wie früher, zum Beispiel auf den Knien sitzen. "Dann denke ich: Wenn ich eine Sache nicht mehr so gut kann, muss ich eben andere besser machen." red
Extra

Bereits zum achten Mal wird der pulsusaward von der Techniker Krankenkasse und Bild am Sonntag in verschiedenen Kategorien verliehen, unter anderem: Kämpfer des Jahres und Pfleger des Jahres. Insgesamt sind 23 Kandidaten vorgeschlagen worden. Online-Abstimmung: www.tk.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort