Eine Truppe, die Bitburg bewegt: Der Gewerbeverein blickt zurück und stellt sich neu auf

Bitburg · Nur knapp 40 der 237 Mitglieder des Bitburger Gewerbevereins haben es am Mittwochabend zur Jahreshauptversammlung geschafft. Dabei standen spannende Themen auf dem Programm – vom Rückblick und Ausblick, was mit 155.000 Euro in einem Jahr bewegt wird über die Landesgartenschau bis zu Vorstandswahlen.

 -+- WG: BILDER braderie jör ------------------------------------------- Von: Jörg Rossler[SMTP:REDAKTION@ROSSLER.DE ] Gesendet: Sonntag, 27. Juli 2014 11:00:09 An: Schommer Dagmar Betreff: BILDER braderie jör Diese Nachricht wurde automatisch von einer Regel weitergeleitet. -- Beste Grüße Jörg Rossler ################################################# Mail: rossler@eifelredaktion.de Telefon: 0170 444 76 79

-+- WG: BILDER braderie jör ------------------------------------------- Von: Jörg Rossler[SMTP:REDAKTION@ROSSLER.DE ] Gesendet: Sonntag, 27. Juli 2014 11:00:09 An: Schommer Dagmar Betreff: BILDER braderie jör Diese Nachricht wurde automatisch von einer Regel weitergeleitet. -- Beste Grüße Jörg Rossler ################################################# Mail: rossler@eifelredaktion.de Telefon: 0170 444 76 79

Foto: (e_bit )

Ein bisschen mehr Publikum hätte sich auch Edgar Bujara gewünscht. "Vielleicht machen wir unsere Arbeit einfach so gut, das die meisten Mitglieder uns das auch weiter zutrauen", sagte der Vorsitzende des Gewerbevereins am Ende der Jahreshauptversammlung im Eifelbräu. Da war er gerade im Amt bestätigt worden.

Dickes Programm: Auch jenseits eigener Veranstaltungen wie Halloween-Shopping, Gäßestrepperfest mit Auto-Festival und Weihnachtsmarkt engagiert sich der Verein für das Stadtleben und hat sich beispielsweise für die Wiederbelebung des Brunnens im Konrad-Adenauer-Park eingesetzt und für die Anlage auch ein Spielgerät gestiftet.

Verlässliche Partner: "Hier wäre so einiges ohne den Gewerbeverein nicht denkbar", sagt denn auch Bürgermeister Joachim Kandels. Aus Sicht des Gewerbevereins wiederum wäre vieles ohne Sponsoren nicht denkbar. Obgleich der Verein auch selbst kräftig investiert (siehe Extra), sind Projekte wie beispielsweise der Weihnachtsmarkt ohne Unterstützung von Sponsoren, die allein dafür 36.000 Euro in 2015 lockermachten, nicht möglich. Keine Frage, dass Vereins-Chef Bujara sich bei der Versammlung auch bei den Hauptsponsoren - Volksbank Bitburg, Kreissparkasse Bitburg-Prüm und Bitburger Braugruppe - bedankte.

Starke Themen: Ob Parkplatzsituation oder Innenstadtring: In der Jahreshauptversammlung steht immer auch ein aktuelles Thema auf der Tagesordnung. Diesmal hat Planer Clas Scheele vom Bonner Büro RMP die Bewerbungsunterlagen von Stadt und Kreis für die Landesgartenschau präsentiert. Immerhin eine Veranstaltung, die, würde Bitburg denn den Zuschlag bekommen, rund 2200 Besucher pro Tag in die Stadt ziehen würde - und Initialzündung für die Entwicklung eines neuen Stadtteils wäre.

Völlig unerwartet: Dass der zweite Vorsitzende Peter Fabry nicht noch mal kandidieren wird, hat keiner erwartet - und nur der engste Vorstandskreis vor der Sitzung gewusst. Aus "privaten Gründen", die er nicht weiter ausführen wollte, sei ein Engagement für ihn nach elf Jahren nicht länger möglich. Er werde dem Verein aber gerne beratend weiter zur Seite stehen. Zum Nachfolger von Fabry wurde der bisherige Beisitzer Peter Hein gewählt. Fabry erntete viel Dank für seine Arbeit. Ebenso auch Kassierer Markus Müller, der künftig mehr Zeit mit seiner Familie verbringen will und dessen Nachfolge Harald Wirtz (Volksbank Bitburg) antritt.

Gut aufgestellt: Die Mitglieder, die bei der Versammlung waren, stehen offenbar geschlossen hinter dem Vorstand. Alle Wahlen waren einstimmig. Wiedergewählt sind: Lars Messerich (Schriftführer) und Brigitte Seiwert, Harald Platz und Stefan Bohl (Beisitzer). Die Zahl der Beisitzer wurde um vier Neue erhöht: Kai-Uwe Klos (Mediaparts), Frank Gierden (Kreissparkasse), Jan Müller (Rewe) und Markus Angel (TV-Tochterunternehmen Trierische Media Verkaufsgesellschaft). Bujara erklärte dazu: "Die Leute, die wir jetzt bekommen können, müssen wir uns sichern."
Meinung

Viel Potenzial, wenig Leute

Anders als die meisten Vereine hat Bitburgs Gewerbeverein keine Probleme, Vorstandsposten zu besetzen. Aber an der Basis bröckelt das Engagement. Dabei lebt das Ganze doch gerade davon, dass sich möglichst viele einbringen. So könnte der Gewerbeverein über das Engagement für die Innenstadt hinaus auch Plattform für Gewerbe und Handwerk sein und Themen wie Fachkräftemangel oder Verkehr anpacken. Dafür aber müssten die, die es betrifft, aber in irgendeiner Form mitmachen. <strong>d.schommer@volksfreund.de
EXTRA Blick in die Kasse

Der Gewerbeverein Bitburg hat nach dem Kassenbericht 2015 Einnahmen von rund 142?000 Euro - neben den Mitgliedsbeiträgen von knapp 37.000 Euro sind das vor allem die Zuschüsse von Sponsoren. Dem stehen Ausgaben von rund 155.000 Euro gegenüber, die in erster Linie durch die Veranstaltungen entstehen, die der Verein unterstützt. Den Jahresverlust von 13?000 Euro muss der Verein ausgleichen. Veranstaltungen unterstützt der Gewerbeverein aus eigener Kasse: Weihnachtsmarkt 9000 Euro; Halloween-Shopping: 6300 Euro; Gäßestrepperfest mit Auto-Festival: 4200 Euro; Winter-Shopping: 3400 Euro; Job-Initiative Eifel: 2000 Euro; Beda-Markt: 1300 Euro; Braderie: 800 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort