Einen Moment innehalten

ROHR. (red) Zwei neue Wegekreuze sind im vergangenen Jahr in der Umgebung des Ortes Rohr errichtet worden. Sie sollen Besucher zum Verweilen und Innehalten einladen.

Eines dieser Kreuze wurde vom Rohrer Künstler Bernd Koltzenburg gefertigt. In der Nähe der Siedlung Butscheid weist dieses Steinkreuz auf die Opfer von Naturkatastrophen hin. Die Inschrift erinnert besonders an Josef Jaax, der am 20. Juni 1888 im Alter von 20 Jahren in der Nähe des Kreuzes von einem Blitzschlag getroffen wurde und starb. Das neu geschaffene Kreuz ersetzt ein nicht mehr zu restaurierendes Kreuz, welches früher an der Kreisstraße stand. Das zweite Wegekreuz befindet sich vom Lyselsberg kommend, in Richtung L 115, in der Nähe der dicken Eiche. Dieser Baum ist einer der ältesten Bäume im Gemeindegebiet. Am dortigen Waldrand wurde ein Eichenkreuz aufgestellt. Willi Kurth restaurierte dieses Kreuz. Die Wanderer werden auch an diesem Kreuz eingeladen, einen Moment zu rasten, innezuhalten und bewusst die Schönheit der Eifeler Natur zu genießen. Weitere Zeugen der christlichen Kultur befinden sich in Form eines alten Holzkreuzes am Dorfplatz in Lindweiler, an einem kleinen Heiligenhäuschen am Dorfeingang von Lindweiler, oder in Rohr im Friedhofsweg der Marienbrunnen. Bernd Koltzenburg gestaltete zu Ehren des Erzengels Michael im Weitzweg einen Gedenkstein. In der Nähe des Schützenhauses in Rohr befindet sich das Hochkreuz. Von dort aus hat man einen herrlichen Blick über die Eifelhöhen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort