Einfach Painlich gut!

PRÜM. Die Damen kamen am schnellsten auf den Punkt: Drei junge Frauen haben beim TV -Schlagzeilenspiel die besten Vorschläge eingereicht. Der Prümer Sommer bot am Donnerstag viel Musik von Gästen aus dem norwegischen Vestnes und aus dem Hunsrück.

 Mach' uns den Robbie! "Painlich"-Sänger und Saxophonist Christian gibt bei "Angels" von Robbie Williams alles. Die Band aus dem Hunsrück kam an, ebenso wie die Rock'n Roll-Tänze der "Bad Girls and Boys" und die Volksmusik von "Dåm og Drag" aus Vestnes.Foto: Fritz-Peter Linden

Mach' uns den Robbie! "Painlich"-Sänger und Saxophonist Christian gibt bei "Angels" von Robbie Williams alles. Die Band aus dem Hunsrück kam an, ebenso wie die Rock'n Roll-Tänze der "Bad Girls and Boys" und die Volksmusik von "Dåm og Drag" aus Vestnes.Foto: Fritz-Peter Linden

"Et wird nix Unanständiges geschrieben!" An die Anweisung von Moderator Markus ("Mäc") Fischbach hatten sich die vielen Teilnehmer gehalten: Alle eingereichten Vorschläge beim TV -Gewinnspiel entsprachen Fischbachs sittenstrenger Vorgabe. Bei der Textlänge sah das anders aus: "Setzt in Deutschland die Steuern runter, dann werden die Leute auch wieder munter", ist zwar eine begrüßenswerte Aufforderung an die Bundesregierung, so breite Zeitungen gibt es allerdings nicht, dass der Spruch in die Überschrift passen würde. Besser machten es Antonia Gierten aus Dausfeld, Mireille Schröder aus Irrhausen und Anke Valentin aus Weinsfeld: Kurz und schmerzlos kamen sie zur Sache - für Platz 1 und damit für die Schlagzeile über unserem heutigen Artikel überreichte TV -Redakteur Manfred Reuter einen Gutschein über 40 Euro an die 16-Jährige Antonia. Mireille Schröder landete mit dem wahrheitsgemäßen "Prümer Sommer unter Wolken" auf Rang zwei (30 Euro), und Anke Valentin erhielt für die Schlagzeile "Gar nicht painlich" einen 20-Euro-Gutschein. Achtung: Die Zweit- und Drittplatzierte können ihre Gewinne im Pressecenter Prüm abholen! "Unter Wolken" hatte Mäc Fischbach auch die mehr als 30 drahtigen Pedalisten begrüßt, die um 17 Uhr mit dem RSC Schneifel auf eine kleine Prümer-Sommertour gestartet waren: "Alle sind gesund zurück" - und trocken geblieben waren sie auch. Kinderclown "Artistico" brachte die kleinen Besucher zum Lachen und zum Mitmachen. Sehr herzlich begrüßt wurden "Dåm og Drag" aus der Prümer Partner-Gemeinde Vestnes in Norwegen: Die Volksmusiker sind Teil einer fast 40-köpfigen Landfrauen-Delegation, die derzeit gemeinsam mit Mathilde Weinandy & Co. durch die Region unterwegs ist. "So. Prüm, jetzt wird gerockt" - das war das Motto der Hermeskeiler Jungs von "Painlich", die das unterkühlte Wetter und den schmerzhaften Klang ihres Namens schnell vergessen machten. Viel Spaß boten auch die Rock'n Roll-Tänze von den "Bad Girls and Boys". Noch sind da die Girls in der Überzahl, aber nach dem Aufruf von Mac Fischbach an alle Herren, sich der Gruppe anzuschließen, wird sich das hoffentlich bald ändern. Nächster Termin morgen, 19 Uhr, Konzert des Symphonischen Blasorchesters Bitburg-Prüm vor der Basilika.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort