Einkaufen, Sport und Würfelspiele

Fünf Jahre - ein kleines Jubiläum feierten die Ortsgemeinden Birgel und Lissendorf mit dem verkaufsoffenen Sonntag zur traditionellen Kirmes. Die Brückenbaustelle über die Eisenbahn tat dem Spaß keinen Abbruch.

 Fatima Schlösser frisiert beim verkaufsoffenen Sonntag auf der Straße neue Haartrends. TV-Foto: Josef Schmitz

Fatima Schlösser frisiert beim verkaufsoffenen Sonntag auf der Straße neue Haartrends. TV-Foto: Josef Schmitz

Lissendorf/Birgel. (jtz) Lange verblieb der Nebel am Sonntag über dem Oberen Kylltal, aber ab 13 Uhr strahlte die Herbstsonne, und in Scharen strömten die Besucher zum verkaufsoffenen Sonntag, der im fünften Jahr in Lissendorf und Birgel stattfand. Traditioneller Termin ist stets die Kirmes, die dem Schutzpatron, dem Heiligen Dionysius, gewidmet ist.

"Die bestehende gute Verbindung der beiden Orte durch gemeinsame Vereine und Aktivitäten wird nun straßenbaulich verbessert durch den Neubau der Brücke über die Eisenbahn", versicherte Günter Klinkhammer, Ortsbürgermeister von Birgel. Die Bauarbeiten führten nicht zur Beeinträchtigung, denn auf der Birgeler Seite waren ausreichend Parkplätze vorhanden.

Es wurde ein informatives und unterhaltsames Programm mit 20 verschiedenen Aktionen geboten. "Nicht nur die Gewerbetreibenden, sondern auch die Bürger und Vereine leisten viele ehrenamtliche Arbeit", sagt der Lissendorfer Ortsbürgermeister Lothar Schun.

Fatima Schlösser frisierte mit ihrem Friseur-Team neue Haartrends mitten auf der Straße. Dabei kamen kurze Schnitte und Farbkonturen in Form von Globalfärbung zur Geltung. Die Volksbank Eifel Mitte bot ein Würfelspiel für Erwachsene und Jugendliche an. Erstmals stellte sich der Wado-Ryu Karate-Verein Gerolstein/Hillesheim vor. Zu den Schaukämpfen der Karatekas erläuterte der Vorsitzende Hermann Backes die spezielle Stilrichtung dieser Sportart.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort