Einkaufsbummel mit Seeleuten

Wie in den Jahren zuvor war eine Abordnung des Ausbildungszentrums Schiffssicherung, Fachbereich Taucherei, und des Taucherschulbootes "Juist" aus Neustadt in Holstein zu Gast in Bitburg, um den Kindern ihrer Patenstadt eine Freude zu bereiten.

 „Weihnachtsmänner“ von der Ostseeküste: Seeleute aus Neustadt in Holstein beschenkten die Kinder der Kita Altes Gymnasium. Foto: privat

„Weihnachtsmänner“ von der Ostseeküste: Seeleute aus Neustadt in Holstein beschenkten die Kinder der Kita Altes Gymnasium. Foto: privat

Bitburg. (red) Einen herzlichen Empfang bereiteten die Leiterin der Kindertagesstätte Altes Gymnasium, Helga Kurtz, und ihre Stellvertreterin Corina Gruben den fünf von der Ostseeküste angereisten Seeleuten, als sie die Einrichtung in der Trierer Straße besuchten. Helga Kurtz erläuterte ihren Gästen die Arbeit der städtischen Einrichtung, die mit einem offenen pädagogischen Konzept arbeitet. Hier können die Kinder selbst entscheiden, welche Angebote sie nutzen möchten. Dadurch lernen sie schon im Kindergartenalter ein gewisses Maß an Selbständigkeit.

Das konnten auch die Männer von der Waterkant feststellen, als sie den Kindern erklärten, was sie bei der Marine tun. Die Kinder bombardierten sie mit Fragen, wobei natürlich die Fragen zum Schiff und die beim Tauchen gefundenen Schätze von besonderem Interesse waren. Auch die Frage eines kleinen Jungen, ob die Männer in Blau denn Piraten seien, war schnell aufgeklärt.

Anschließend gingen die Kinder gemeinsam mit den Marinern und der stellvertretenden Leiterin Corina Gruben zum Einkaufsbummel. Es gab einige riesige Kisten voller Bücher, viele Sachen zum Bauen und Basteln sowie zahlreiche Spiele.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort