Einsatz im Ehrenamt

Viele fleißige Hände haben in Hütterscheid dazu beigetragen, dass die aus dem Jahre 1925 stammende Kapelle einen neuen Innenanstrich erhalten hat. Gleichzeitig wurde erstmals ein elektrisches Glockengeläut angebracht, nachdem die Küsterin, die während ihrer mehr als 40-jährigen Dienstzeit immer manuell die Glocke bediente, in den "Ruhestand" verabschiedet wurde.

 Innenansicht der Hütterscheider Kapelle. Foto: R. Schaal

Innenansicht der Hütterscheider Kapelle. Foto: R. Schaal

Hütterscheid. (red) Die erste Hütterscheider Kapelle stammte aus dem Jahre 1795 und stand unweit südlich der jetzigen Kapelle. 1925 wurde dann mit dem Bau der heutigen Kapelle begonnen. Zum Bau wurden noch teilweise die Bruchsteine der alten Kapelle genutzt, die restlichen Steine stammten aus einem nahe gelegenen Steinbruch. Im Krieg Anfang 1945 wurde die Kapelle an der Rückseite stark beschädigt. Notdürftig reparierte man das Dach, bis es dann später wieder mit Schiefer gedeckt wurde. Mitte der sechziger Jahre erhielt die Kapelle einen neuen Innenanstrich. Und Anfang der achtziger Jahre stand eine größere Renovierung an. Durch Feuchtigkeit im Innenraum musste die Kapelle neu isoliert werden. Außerdem wurden der Altarraum, der Bodenbelag sowie der Innen- und Außenanstrich erneuert. Bis auf den Innenanstrich wurden bereits damals alle Arbeitsleistungen gemeinnützig erbracht. Der Kirchturm wurde 1990 mit Schiefern neu eingedeckt.Aufgrund des im Jahre 2005 gefassten Gemeinderatsbeschlusses wurde die Kapelle (Schutzpatrone Anna und Bernhard) nun erneut renoviert. Für die Umrüstung des Glockengeläuts musste ein neuer Zwischenboden in den Turm eingezogen und ein Teil der Elektroleitungen erneuert werden. Diese Arbeiten wurden alle, bis auf das Umrüsten der Glocke und die Montage des neuen Glockenstuhls, in Eigenleistung erbracht. Fast 400 ehrenamtliche Arbeitsstunden wurden von der Bevölkerung geleistet.Am 9. Juli vergangenen Jahres läutete die Glocke in Hütterscheid zum ersten Mal automatisch, was mit einem festlichen Gottesdienst und einem Kapellenfest gefeiert wurde. Der Innenanstrich wurde ab Dezember vergangenen Jahres durch eine Malerfirma aus Neuerburg angebracht, im Juni 2007 waren dann alle Renovierungsarbeiten abgeschlossen.Peter Helbach, Ortsbürgermeister aus Hütterscheid: "Ohne den ehrenamtlichen Einsatz wäre eine Renovierung der Kapelle nicht möglich gewesen. Ich darf mich noch einmal bei allen bedanken, die durch ihre Spende, ihre tatkräftige Mithilfe oder wie auch immer dazu beigetragen haben, dass die Kapelle wieder zu einem Schmuckstück unseres Orts gestaltet wurde."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort