Einsatz rund um die Uhr

ARZFELD. Einsatz in der Alten- und Krankenpflege, Hauswirtschaft und "Essen auf Rädern": Die Caritas-Sozialstation Arzfeld übernimmt seit 25 Jahren wichtige Aufgaben.

Im Gründungsjahr der Sozialstation Arzfeld 1978 war Katharina Pauls die Leiterin. "Keinen Patienten sitzen lassen", hieß damals die Parole - und die hat bis heute Bestand. Ob eine Behandlung zu Hause, ob Hilfe im Haushalt, Essenslieferung per Auto, allgemeine Seniorenfragen oder Unterstützung bei der Pflege: Die Station mit Sitz in Arzfeld war und ist vielseitig tätig. "Wir sind 24 Stunden täglich erreichbar", sagt die Leiterin Marianne Maus im TV -Gespräch. "Aus der Praxis wissen wir, wie wichtig das eigene Zuhause und die Wahrung einer größtmöglichen Selbständigkeit für die meisten Menschen ist."Was einst mit sieben Mitarbeitern begann, ist heute ein Team von 59 Mitarbeitern. Zu den vertretenen Qualifikationen gehören Krankenschwestern, Altenpflegerinnen, Sozialarbeiter, Familienbetreuerinnen, Schwesternhelferinnen, Hausfrauen mit abgeschlossenem Hauskrankenpflegekurs, Zivildienstleistende und Verwaltungs-Mitarbeiterinnen. Zehn Mitarbeiter sind in Arzfeld, Neuerburg und Prüm voll beschäftigt, 46 in Teilzeit.66 666 Hausbesuche im vergangenen Jahr

Im Jahr 2002 wurden in den Verbandsgemeinden Arzfeld, Neuerburg und Prüm monatlich etwa 270 Patienten versorgt und betreut. Vielseitige Leistungen wie Beratungsgespräche, Grundpflege, Medikamentengabe, Blutzucker- und Blutdruckmessungen, Verbände und Wundversorgung sowie Injektionen gehören dazu. Es gab 66 666 Hausbesuche. Die Mitarbeiter fuhren 773 579 Kilometer.Die Kirchengemeinden im Einzugsgebiet brachten rund 22 000 Euro für verschiedene Verwendungszwecke auf. Es gab und gibt viele Aufgaben: Pflegeeinsätze und Betreuungen von ärmeren Patienten, Unterstützung der Hopizgruppe, Trauerbegleitung von Angehörigen, Teilnahme an Beerdigungen durch eine Bezugspflegekraft oder Gesprächsgruppen ("Pflegende Angehörige").Neu hinzu kommen sollen so genannte Helferkreise in Arzfeld, Bitburg und Speicher. Hierbei handelt es sich um ehrenamtliche Hilfe und Entlastung für Pflegende, Angehörige und ältere Menschen. In diesen Kreisen arbeiten geschulte ehrenamtliche Kräfte mit, die auf Anfrage eine stundenweise Betreuung eines älteren Menschen in seiner häuslichen Umgebung übernehmen. Das heißt zum Beispiel Gesellschaft leisten, lesen, Begleitung beim Einkauf, auf den Friedhof oder beim Spaziergang. Den ehrenamtlichen Helfern werden eine qualifizierte Basisausbildung, Fortbildungsangebote, Austauschtreffen und weitere Angebote gemacht. Interessierte können sich in Arzfeld unter Telefon 06550/889 melden.Das große Jubiläumsfest feiert die Sozialstation am 5. Juli mit einem Tag der offenen Tür. Auf dem Programm stehen unter anderem eine Buchausstellung, ein Vortrag zu aktuellen pflegerelevanten Themen sowie ein Rollstuhltanz. Der Caritasverband der Region Westeifel lädt alle Bürger ein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort