Einstand mit dem Frühlingskonzert

Der Musikverein Ilexa Körperich bereitet sich derzeit mit seinem Dirigenten Marc Schiltz auf das Frühlingskonzert vor. Es findet in diesem Jahr bereits zwei Wochen vor Ostern statt, und zwar am Samstag, 9. April, um 20 Uhr in der Turnhalle der Grundschule in Körperich.

Körperich. (red) Nach dem berufsbedingten Weggang des Vorgängers Joachim Kandels ist es den Verantwortlichen des Musikvereins Körperich gelungen, nahtlos einen qualifizierten Nachfolger zu präsentieren. Seit über einem Jahr steht der Musikverein nun unter der Leitung von Marc Schiltz (Foto: privat). Er ist 52 Jahre alt, stammt aus Ettelbrück und kann auf eine rund 30-jährige Dirigentenerfahrung zurückblicken. Zehn Jahre war er in Bettendorf und zuletzt zwölf Jahre in Hosingen musikalisch aktiv.

Bereits einige erfolgversprechende Konzerte im vergangenen Jahr wie beim Folklorefestival in Bitburg belegen, dass die Musiker sich sehr gut auf den neuen Dirigenten eingestellt haben und mit ihm harmonieren.

Schiltz' Liebe zur Musik entstand schon im jugendlichen Alter. Auf seinem Instrument, dem Horn, hat er erste Preise gewonnen. Auch umfangreiche Studien im Bereich Harmonielehre, Orchesterleitung hat er allesamt mit Prädikatsexamina an der Musikschule in Ettelbrück und am Konservatorium in Luxemburg abgeschlossen.

Auch neben seiner Dirigententätigkeit bleibt Schiltz noch Zeit, als Musiker mitzuwirken, etwa in seinem Heimatverein, der Philharmonie d'Ettelbrück sowie im Modern Brass Quintett.

Für die Zukunft des Musikvereins Körperich wünscht sich der Musiker viele Kinder und Jugendliche, die interessiert daran sind, ein Instrument zu erlernen. Zu diesem Zweck wird der Musikverein demnächst wieder eine Infoveranstaltung anbieten. Willkommen sind auch erwachsene Musiker, die in den letzten Jahren aus unterschiedlichen Gründen eine Auszeit im Verein einlegen mussten. Jeder, der interessiert ist, kann zur wöchentlichen Probe kommen.

Kontakt: MV Körperich, Sieglinde Mettel, erste Vorsitzende, Telefon 06566/1374. Der Musikverein probt mittwochs von 20 bis 21.30 Uhr in der Alten Schule, Körperich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort