Einstellen und mieten

Amerikanische Streitkräfte der Air Base Spangdahlem haben in zwei Informationsveranstaltungen im Gasthaus "Unter den Kastanien" in Speicher interessierte deutsche Vermieter ihr neues Vermarktungsmöglichkeiten für Häuser und Wohnungen präsentiert. Rund 400 Zuhörer ließen sich dabei alles über die Zugangs-Möglichkeiten zu der dazugehörigen Internetseite www.ahorn.com mitteilen.

 Über die Internet-Adresse www.ahorn.com können sich Vermieter aus Deutschland und Miet-Interessenten aus den USA direkt in Verbindung setzen. TV-Foto: Rudolf Höser

Über die Internet-Adresse www.ahorn.com können sich Vermieter aus Deutschland und Miet-Interessenten aus den USA direkt in Verbindung setzen. TV-Foto: Rudolf Höser

Speicher. Das "Automated Housing Referral Network" abgekürzt "Ahorn", ist eine Internetseite, die vom Verteidigungsministerium der USA gefördert wird und seit dem vergangenen Freitag auch mit Daten für die Angehörigen der Air-Base-Standorte Spangdahlem und Ramstein sowie für deutsche Vermieter freigeschaltet ist. Es bietet amerikanischen Militärangehörigen die Möglichkeit, bereits vor ihrer Versetzung in die Eifel oder nach Ramstein, Informationen über den Wohnungsmarkt vor Ort zu gewinnen und direkt mit den Vermietern in Kontakt zu treten.

Programmierer Paul Giese stellte das Programm gemeinsam mit Josephine Cardenas und Denise Hastye vom "Housing Managment Spangdahlem" vor. "Jeder bisherige Vermieter kann sich im System anmelden. Hierbei müssen sie die Telefon-Nummer, die sie im manuellen Verfahren bisher bei der Housing-Verwaltung angegeben haben, auf der Internetseite eintragen. Dann passiert ein Abgleich. Wenn die Telefon-Nummer identisch ist, sind ihre Mietobjekte bereits gelistet", übersetzt Doris Conrady die Ausführungen des Programmierers. Die bisherige Möglichkeit, sich direkt an die Verwaltung der Housing zu wenden, bleibt zusätzlich unverändert bestehen. Die Internetseite ist ein zusätzliches Angebot. "Ein Angebot, das ich gerne nutze mit Vorteilen für beide Seiten. Ich kann Bilder meines Objekts einstellen, und Miet-Interessenten können sich besser informieren", sagte Cornelia Wagner aus Naurath bei der Veranstaltung. Sie hatte sich bereits am Nachmittag in das System eingewählt. Bei ihr habe es funktioniert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort