Stadtentwicklung Warum es in der Bitburger Eishalle tropft und ob das Problem gelöst werden kann

Bitburg · Was hat die Bitburger Eishalle mit einer Flasche Cola aus dem Kühlschrank gemeinsam? – An beiden läuft das Wasser herunter. Welche Konsequenzen das für den Betrieb und die Lebensdauer der Eishalle hat.

 Die Bitburger Eissporthalle ist an den Seiten offen – das stellt sich jetzt als Problem heraus.

Die Bitburger Eissporthalle ist an den Seiten offen – das stellt sich jetzt als Problem heraus.

Foto: TV/Frank Auffenberg

Für die Eishalle in Bitburg dauerte die Corona-Pause sehr lang, mittlerweile ist der Betrieb wieder angelaufen – die Stadt hat eine Sorge weniger. Hat sie tatsächlich? Nicht ganz, denn um die Zukunft der 1982 gebauten Anlage auch langfristig zu sichern, muss sich die Kommunalpolitik aktuell schon wieder mit der Halle befassen. „Es ist mir wichtig vorauszusagen, dass unsere Eissporthalle einen sicheren Betrieb gewährleisten kann“, stellt Joachim Kandels, Bürgermeister der Stadt Bitburg, im Bauausschuss vorweg fest, der Tagesordnungspunkt sei aber dennoch wichtig.