Elfmal Ehrenamt aus der Eifel

Bitburg/Prüm · Neben Josef Sonnen aus Bitburg-Matzen (der TV berichtete) sind auch zehn Frauen mit der Ehrennadel des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet worden: Marlies Becker, Maria Bischof, Klothilde Schmitz, Gisela Schönhofen, Renate Wirth, Anna Sonnen, Franziska Diederich aus Ernzen, Elisabeth Udelhoven aus Bitburg, Margareta Weis sowie Margarete Rosenkranz.

 Elf frisch gebackene Träger der Landesehrennadel uind ihre Gratulanten. Foto: kreisverwaltung.

Elf frisch gebackene Träger der Landesehrennadel uind ihre Gratulanten. Foto: kreisverwaltung.

Bitburg/Prüm. Elf Menschen, elf Lebensläufe, elf Gründe für eine Ehrung: Landrat Joachim Streit zeichnete zehn Frauen und einem Mann mit der rheinland-pfälzischen Ehrennadel aus. Er betonte, die Geehrten seien allesamt Persönlichkeiten, die uneigennützig viel für ihre Mitmenschen geleistet hätten.
Marlies Becker aus Speicher war von 1979 bis 1989 Mitglied des Ortsgemeinderats Speicher. Seit 1991 ist sie als stellvertretende Fraktionssprecherin erneut als Mitglied des Speicherer Ortsgemeinderates tätig. Von 1999 bis 2002 war sie Mitglied des Verbandsgemeinderates Speicher.
Maria Bischof aus Pronsfeld, ebenso wie Klothilde Schmitz, haben 30 Jahre lang gemeinsam die Frauengemeinschaft Pronsfeld geleitet. Auch wenn sie diese Tätigkeit aus Altersgründen nicht mehr ausüben, so lassen sie es sich nicht nehmen, dennoch weiterhin regelmäßig monatlich einen Seniorennachmittag zu organisieren.
Gisela Schönhofen (Orenhofen) war von 1984 bis 1994 Mitglied des Ortsgemeinderates Orenhofen. Seit 2002 ist sie Mitglied des Verbandsgemeinderates Speicher. Und von 2004 bis 2009 war sie 3. Beigeordnete der Verbandsgemeinde Speicher.
Renate Wirth (Gindorf) war über zwölf Jahre lang Vorsitzende der Frauengemeinschaft Gindorf. Unter ihrer Federführung und in Zusammenarbeit mit dem Ortsbürgermeister wurde ein jährlich stattfindendes Gemeindefrühstück initiiert, das den Zusammenhalt innerhalb der Ortsgemeinde fördert.
Anna Sonnen (Malbergweich) war mehr als zwölf Jahre lang Vorsitzende der kfd-Gruppe, Frauengemeinschaft Malbergweich (Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands). Ihr besonderer Verdienst: Sie organisiert die Beerdigungskaffees im Gemeindehaus, seitdem es keine Gaststätte mehr im Dorf gibt.
Franziska Diederich (Ernzen) ist seit mehr als zwölf Jahren in der Nachbarschaftshilfe und als Caritas-Sammlerin tätig; zurzeit ist sie zusätzlich in der Planungsgruppe des Caritashauses in Irrel tätig und leitet dort auch ehrenamtlich die Gedichtegruppe.
Elisabeth Udelhoven aus Bitburg ist seit 15 Jahren Vorsitzende der Katholischen Frauengemeinschaft im Dekanat Bitburg. Zusätzlich engagiert sie sich seit vielen Jahren für den Weltgebetstag, und hilft bei der alljährlichen Vorbereitung von Weltgebetstagswerkstätten mit.
Margareta Weis aus Biersdorf ist bereits seit 1991 ein engagiertes Mitglied im DRK-Ortsverband Biersdorf. Sie ist verantwortlich für die hervorragenden Ergebnisse bei den Blutspenderterminen im DRK-Ortsverband Biersdorf. Organisatorisch zeichnet sie seit zwei Jahrzehnten mit überdurchschnittlich hohem Arbeitseinsatz verantwortlich für die Vor- und Nachbereitung und die Durchführung der Blutspendeterminen.
Margarete Rosenkranz aus Lichtenborn ist seit vielen Jahren an der Organisation und Durchführung von Altennachmittagen im Seniorenheim Prüm federführend mit beteiligt. Sie engagiert sich seit ca. 20 Jahren bei den "Grünen Damen" in Prüm. In der Pfarrarbeit, im Chor und in der Theatergruppe Lichtenborn bringt sie sich mit ein. Und auch in der Internationalen Gesellschaft für Menschenrechte in Wittlich ist sie als Mitglied aktiv.
Josef Sonnen (Matzen) wurde die Ehrung zuteil wegen seiner besonderen Verdienste um seinen Heimatort Bitburg-Matzen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort