Emil und Resi aus Wißmannsdorf sind seit 65 Jahren ein Paar

Wißmannsdorf · Das seltene Fest der eisernen Hochzeit haben Emil und Resi Spatz, geborene Neumanns, gefeiert. Emil wurde am 7. August 1924 in Nusbaum geboren.

 Halten seit 65 Jahren zusammen: Resi und Emil Spatz, hier mit einigen ihrer Gratulanten. Foto: Verwaltung

Halten seit 65 Jahren zusammen: Resi und Emil Spatz, hier mit einigen ihrer Gratulanten. Foto: Verwaltung

Foto: (e_bit )

Nach der Schulzeit besuchte er die Landwirtschaftsschule in Neuerburg. Danach wurde er zum Kriegsdienst berufen und verbrachte die Jahre 1942 bis 1945 an der Ostfront. Die Jubilarin wurde am 29. Mai 1930 in Trier geboren. Nach der Schule besuchte Resi die Landwirtschaftsschule in Bitburg. Das Paar lernte sich auf dem Sportfest 1950 in Wißmannsdorf kennen. Am 14. Mai 1952 fand die standesamtliche Trauung in Oberweis statt. Die kirchliche Hochzeit war am 15. Mai 1952 in Wißmannsdorf mit Pfarrer Engelbert Schmidt. Das Paar führte die Gastwirtschaft "Bei Kosta", sowie die Brennerei und Landwirtschaft. Posthalterin in Wißmannsdorf war Resi von 1955 bis 1990. Von 1953 bis 2005 war der Jubilar Ortsvorsitzender des Bauernverbandes und von 1953 bis 2012 Vertrauensmann der Waldbesitzer. Mit dem Jubelpaar freuten sich seine drei Kinder und ihre Ehepartner, die sechs Enkel und drei Urenkel, Nachbarn und Freunde. Die Feier begann mit einem von Pfarrer Berthold Fochs zelebrierten Gottesdienst in der Kirche. Der Kirchenchor sang und zum Schluss verlas Pfarrer Fochs das Glückwunschschreiben von Bischof Stephan Ackermann. Anschließend wurde in der seit mehr als 135 Jahren bestehenden Gastwirtschaft gefeiert. Für den Kreis gratulierte Landrat Joachim Streit und überbrachte ein Glückwunschschreiben der Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Bürgermeister Josef Junk gratulierte namens der VG Bitburger Land mit Urkunde und Geldgeschenk. Im Namen von Wißmannsdorf gratulierten Beigeordneter Stefan Peters und Ortsbürgermeister Rudolf Winter und überreichten ein Präsent. Die Vereine wünschten ebenfalls alles Gute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort