Emilie hebt von der Insel ab

Prüm · Die Insel Makana Mana Malé und ihre Bewohner stehen im Mittelpunkt des Musicals "Emelie voll abgehoben". Auf die Bühne bringen das Stück die jungen Akteure der Prümer Musikschule Kalimba.

Prüm. Wer träumt ihn nicht, den uralten Traum vom Fliegen? Die Kinder und Jugendlichen von der Prümer Musikschule Kalimba ("Kalimba Kids & Teens") führen nach dem großen Erfolg des Musicals "Löwenherz" ein neues Werk des Komponisten Andreas Schmittberger auf: "Emelie voll abgehoben". Hier geht es inhaltlich um Mut und Forschergeist, Abschied nehmen und Loslassen.
Auf der wohl unbekanntesten Insel im weiten Ozean - Makana Mana Malé - leben seit 300 Jahren Inselbewohner in ihrem paradiesischen Gefängnis aus Sonne, Strand, Palmen, Muscheln und Kokosnüssen, dem sie gerne entfliehen möchten, um endlich einmal etwas anderes zu sehen. Doch starke Meeresströmungen und Haifische machen eine Flucht unmöglich. Nur Emelie, die Tochter des Königs, hat eine konkrete Idee, wie sie die Insel - fliegend - verlassen könnten, aber keiner glaubt an sie. Doch Emelie gibt trotz zunächst misslingender Versuche nicht auf und kann am Ende allen beweisen, dass es sich lohnt, an seine Träume zu glauben.
Die Musik des im Carus-Verlag erschienenen Musicals präsentiert sich als Mischung von Weltmusik, irischem Folk, Rock\'n\'Roll und Rapgesang, das Ganze mit einem Schuss "Fluch der Karibik". Gefühlvolle Balladen wechseln sich ab mit fetzigen Musiknummern. Vielseitige Choreographien bis hin zu klassischem Ballett geben dem ganzen einen einzigartigen Stil.
Der Kinder- und Jugendchor Kalimba Kids & Teens unter der Leitung von Petra Theis inszenierte in den vergangenen Jahren bereits einige Kindermusicals auf heimischen Bühnen. Auch diesmal spielen sie im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Kulturwerks 2013 in Weißenseifen/Hersdorf.
Die 22 Akteure versprechen Spannung und Action, Fantasie und Träume in Solostimmen, Chorgesang, Tanz, Kostümen und Kulissen. Wie immer werden sie begleitet von einer hervorragenden Live-Band mit Dieter Thömmes (Klavier), Pascal Burbach, (Schlagzeug und Percussion), Clara Vos (Geige), Nina Meyers (Querflöte) und Isabel Hoffmann (Sopransaxofson).
Aufführungstermine sind am Samstag, 16. November, und Sonntag, 17. November, jeweils um 16 Uhr im Festsaal Weißenseifen. Der Eintritt kostet im Vorverkauf sechs Euro für Kinder und neun Euro für Erwachsene; beim Bühnenverkauf zahlen Besucher sieben beziehungsweise zehn Euro. Vorverkaufsstellen sind die Musikschule Kalimba und die Buchhandlung Hildesheim in Prüm. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort