Emissionshandel statt Klimawandel

BITBURG. (kah) In den vergangenen Wochen und Monaten kam es weltweit immer wieder zu verheerenden Flutkatastrophen. Die Ursache sehen Klima-Experten in der globalen Erwärmung. 1997 wurde mit dem Kyoto-Protokoll das Ziel gesteckt, weniger Treibhausgase freizusetzen.

Um dies zu erreichen, hat die EU ein eigenes Emissionshandelssystem für industrielle Kohlendioxid-Ausstöße geschaffen. "Geschäfte mit Verschmutzungsrechten - ein Beitrag zum Klimaschutz". Zu diesem Thema bietet die Landesgemeinschaft Schule-Wirtschaft am 17. Oktober ab 14.30 Uhr eine Fortbildung mit drei Fachvorträgen und anschließender Diskussion an. Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen die Fragen, ob Kohlendioxid-Handel der Umwelt dient und ob sich den betroffenen Betrieben wirtschaftliche Vorteile daraus eröffnen. Tagungsort ist der Sitzungssaal der Verbandsgemeinde Bitburg-Land. Anmeldung und Information unter Telefon 06564/96770.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort