Ende eines Schandflecks: Neuer Besitzer für Zurlaubener Ruine

Trier/Dockendorf · Die Tage der "Bruchbude" in Zurlauben sind gezählt. Das Dockendorfer Bauunternehmen Eifel-Haus hat die seit Jahren verfallende Ruine am Zurlaubener Ufer 92 gekauft und will sie bis Ende 2013 wiederbeleben.

Trier/Dockendorf. Auf diese Nachricht warten viele Trierer seit Jahren: Der Schandfleck in Zurlauben wird in absehbarer Zeit verschwinden. Der dazu notwendige Besitzerwechsel ist frisch besiegelt worden. "Ja, wir haben die Immobilie gekauft", bestätigt Alois Peters (65), Geschäftsführer des Dockendorfer Bauunternehmens Eifelhaus GmbH, auf TV-Anfrage. Damit geht eine gefühlt "unendliche Geschichte" zu Ende. Begonnen hat sie 1986, als die Gaststätte "Mosellaube" im Erdgeschoss des Hauses Zurlaubener Ufer 92 für immer dicht machte.
Seither nagt der Zahn der Zeit unerbittlich an dem unter Denkmalschutz stehenden Gemäuer. Nachdem die zum Haus gehörende Laube an der Moselpromenade bereits vor Jahren abgerissen worden ist und es allen Ankündigungen des Besitzers zum Trotz nie zu einem Verkauf kam, schwanden die Hoffnungen auf eine Rettung. Auch wenn die Zurlaubener Gastronomen sich nicht mit der denkbar schlechten Visitenkarte für das historische Schiffer- und Fischerdörfchen abfinden wollten: Gutes Zureden selbst von Oberbürgermeistern nützte nichts. Die Situation war verfahren - bis die in Trier sehr aktive Eifelhaus GmbH auf den Plan trat.
Im Stammsitz des Bauunternehmens in Dockendorf bei Bitburg gibt man sich bezüglich der neuen Errungenschaft sehr wortkarg: "Das Projekt steht erst ganz am Anfang", erklärt Geschäftsführer Peters; auch sei die künftige Nutzung noch nicht klar. "Wir halten nun erst einmal nach einem Architekten Ausschau, der Erfahrung mit denkmalgeschützten Häusern hat." In zwei bis drei Monaten soll Klarheit herrschen, was aus dem Anwesen (200 Quadratmeter Grundfläche einschließlich Hofbebauung im rückwärtigen Bereich) werden soll. Demnach könnte Mitte des Jahres die Wiederherstellung beginnen und das Vorhaben Ende 2013 abgeschlossen sein. r.m.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort