Enders folgt Leuschen

BUCHET. (red) Der neue Chef der Freiwilligen Feuerwehr Buchet heißt Udo Stefan Enders. Er ist Nachfolger von Simon Leuschen, der das Amt 20 Jahre lang bekleidete.

In einer kleinen Feierstunde wurde Simon Leuschen als Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Buchet sowie sein Stellvertreter Dieter Krost durch den Ersten Beigeordneten der Verbandsgemeinde Prüm, Jakob Weinand, verabschiedet. Simon Leuschen gehört seit 37 Jahren der Feuerwehr Buchet (vorher Gondenbrett) an und begleitete seit 20 Jahren das Amt des Wehrführers. Er wurde 1990 mit dem Silbernen und 2001 mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen für 35-jährigen aktiven Feuerwehrdienst ausgezeichnet. Dieter Krost trat 1966 der Feuerwehr Buchet bei und stand dem Team von 1974 bis 1983 als Wehrführer vor. Seit 1993 bekleidete er die Funktion des stellvertretenden Wehrführers. Auch er wurde 1991 mit dem Silbernen und 2001 mit dem Goldenen Feuerwehr-Ehrenzeichen ausgezeichnet. Beide bleiben der Wehr auch weiterhin aktiv erhalten. Zum neuen Wehrführer wurde Udo Stefan Enders, zum Stellvertreter Peter Meyer, beide aus Buchet-Halenfeld, gewählt. Beide wurden von Jakob Weinand in ihr Amt eingeführt und vereidigt. Weinand dankte den scheidenden Wehrführern und den übrigen Feuerwehrmännern für ihre Bereitschaft, sich ehrenamtlich in den Dienst der Allgemeinheit zu stellen. Freiwillige Feuerwehren zeugten von Gemeinschaftssinn, Idealismus und Mut zur Verantwortung, sagte Weinand. Ortsbürgermeister Manfred Kleis bedankte sich mit einer Luftbildaufnahme bei Wehrführer Leuschen und dessen Stellvertreter Krost für die Arbeit bei der Feuerwehr. Besonders dankte der Gemeindechef für die Arbeit, die sie für die Gemeinschaft und die Gemeinde geleistet haben. Dabei hob Kleis den Einsatz beim Bau des Gemeindezentrums hervor, wo sie einen maßgeblichen Teil an der Eigenleistung erbracht hätten. Ohne den ehrenamtlichen Einsatz der Feuerwehr hätte das Projekt nicht verwirklicht werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort