Endlich echte Bitburger

Der Samstag stand ganz im Zeichen des Gäßestrepper-Fests: Auch in diesem Jahr wurden auf dem Petersplatz zwei Männer von dem Bitburger Karnevalverein "Freunde der Bütt", die als Mönche verkleidet waren, getauft. Viele junge Familien und alteingesessene Bitburger besuchten das Spektakel.

 Helmut Pleines wird von Karl Bosse und Wolfgang Molitor (rechts) getauft. TV-Foto: Romina Raskopp

Helmut Pleines wird von Karl Bosse und Wolfgang Molitor (rechts) getauft. TV-Foto: Romina Raskopp

Bitburg. (rora) Man nehme eine Flasche Bitburger Bier, Kyll- und Nimswasser, Bohnenkraut und Petersilie, eine Handvoll Salz und einen Schluck Batralzem, verrühre dies in einem großen Kessel und gieße es dem Täufling über den Kopf: Das ist die traditionelle Gäßestrepper-Taufe in Bitburg. So mussten in diesem Jahr zwei Männer in den Holzpranger, um die Taufe zu erhalten. Das Fest geht auf eine alte Stadtlegende zurück. Diese beruht auf einer Begebenheit im Dreißigjährigen Krieg. Bitburg wurde von schwedischen Söldnern belagert. Die Bürger gaukelten den Truppen vor, Nahrung im Überfluss zu haben, indem sie den Kindern Felle von Ziegen (Gäße) überzogen (streppen). Die Schweden fielen auf diese List herein und verließen die Stadt.

Ab 14 Uhr konnten die Bitburger am Samstag der Musik von Sylvia Nels lauschen. Parallel dazu sorgten die "Milites Bedenses" als Römer verkleidet mit Würstchen und Brot für das leibliche Wohl der Gäste. Um 16 Uhr zogen die Mönche singend mit Akkordeon zur Bühne. Obermönch Karl Bosse und Wolfgang Gasper mischten das Taufwasser zusammen und verlasen den Schwur, den die Täuflinge mit einem lautstarken "Alt Jo!" bestätigten.

Im Anschluss daran wurden Oberstabsbootsmann Björn Lorenz von der Bundesmarine und Vereinsmensch Helmut Pleines getauft. Nach einem Schluck Batralzem wurden sie von ihren Prangern befreit und erhielten die offizielle Urkunde von Laudator Werner Krämer.

Die Zeremonie für den dritten Täufling, McDonalds-Chef Klaus Willmanns, muss jedoch aus familiären Gründen im nächsten Jahr stattfinden. Auch das alljährliche Youngtimer-Treffen fand in diesem Jahr nicht statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort