Energie und Elektrosmog

Zwei Vorträge an der Volkshochschule (VHS) Prüm informieren über Möglichkeiten zur Energieeinsparung und die Hintergründe des Elektrosmogs. Interessierte haben zu beiden Vorträgen freien Eintritt.

Prüm. (red) Über aktuelle Energiefragen informiert Rainer Meyer am heutigen Mittwoch. In seinem Vortrag an der Prümer Volkshochschule (VHS) wird er die seit dem 1. Oktober 2007 gültige neue Energieeinsparverordnung (EnEV) erläutern. Diese schreibt künftig für alle Gebäude, die verkauft oder neu vermietet werden sollen, einen Energieausweis vor. So können sich Mieter und Immobilienkäufer über den Energiebedarf ihres möglichen Wohnobjektes orientieren.In Meyers Vortrag werden viele Fragen zum Thema Energieausweis behandelt. Weitere Themen sind staatliche Förderungen und Zuschüsse, Wärmedämm-Maßnahmen und Thermographie. Auch stellt er die Frage: Womit heizt man am günstigsten?Der Vortrag beginnt heute, Mittwoch, 2. April, um 19.30 Uhr im Konvikt-Haus der Kultur in Prüm. Die Teilnahme ist kostenfrei. Baubiologe infomiert über Panikmache

Um die Frage, ob die Diskussion um den Elektrosmog nur Panikmache ist, geht es in dem Vortrag, den Baubiologe Jürgen Fell in der VHS halten wird. Er referiert zum Thema: Was versteht man unter Elektrosmog? Was sind Felder, Wellen und Strahlen? Wo entstehen Felder? Wie funktioniert Mobilfunk und was macht ihn kritisch? Was hat ein Handy damit zu tun? Auch stellt sich Fell den Fragen: Was bewirkt die Elektroinstallation im Haus? Was sind "Erdstrahlen"? Was hat das Erdmagnetfeld mit dem Schlafplatz zu tun? Gibt es biologische Wirkungen? Wie kann ich meine persönliche Dosis senken?Fell wird seinen Vortrag über den Elektrosmog am Donnerstag, 10. April, um 19.30 Uhr im Prümer Konvikt-Haus der Kultur halten. Die Teilnahme ist auch hier kostenfrei. Die Geschäftsstelle der Volkshochschule Prüm, Telefon 06551/943119, bittet um Anmeldungen für die jeweiligen Vorträge, die heute und am Donnerstag stattfinden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort