Engagiert für die Jugend

Zum Ende des Schuljahres verabschiedete der Leiter der Theobald-Simon-Schule, Friedrich Probson, Josef Jegen in den Ruhestand.

 Der Leiter der Theobald- Simon-Schule, Friedrich Probson (rechts), verabschiedet Josef Jegen in den Ruhestand. Foto: Schule

Der Leiter der Theobald- Simon-Schule, Friedrich Probson (rechts), verabschiedet Josef Jegen in den Ruhestand. Foto: Schule

Bitburg. (red) Josef Jegen begann seine Tätigkeit als Studienrat zur Anstellung am 27. August 1975 an der Berufsbildenden Schule in Bitburg, nachdem er sein Referendariat an der BBS Gewerbe und Technik Trier abgeschlossen hatte. Neben seinem Hauptfach Religion erwarb er sich die Unterrichtsbefugnis in Deutsch und Sozialkunde.

Nach einer zusätzlichen sonderpädagogischen Ausbildung war Josef Jegen über viele Jahre in den Klassen der Berufsvorbereitungsjahre (Vollzeit und Teilzeit) eingesetzt. Mit viel Engagement setzte er sich dafür ein, Jugendliche ohne Hauptschulabschluss in ein Ausbildungsverhältnis oder für eine berufliche Tätigkeit zu qualifizieren. Ab dem Schuljahr 1981/82 unterrichtete Josef Jegen auch an der Landwirtschaftsschule - jetzt Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Eifel - das Fach Religion.

Für den in den Ruhestand verabschiedeten Religionslehrer Josef Jegen wird nach den Ferien Pastoralreferent Stefan Deisen an die Theobald-Simon-Schule versetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort