Engagiert in der Jugendarbeit

Acht Jugendliche, die sich in der Jugendarbeit engagieren, haben die Jugendleitercard (Juleica) erhalten.

 Stolz: die Jugendlichen nach der Übergabe der Jugendleitercard. Foto: privat

Stolz: die Jugendlichen nach der Übergabe der Jugendleitercard. Foto: privat

Bitburg/Prüm. (red) Ende des Jahres 2008 hatte das Haus der Jugend Prüm in Kooperation mit der Kreisjugendpflege eine Gruppenleiterschulung für Offene Jugendtreffs durchgeführt.

An zwei Wochenenden trafen sich die Teilnehmer im Jugendhotel Bitburg und im Jugendgästehaus Prüm. Dort wurden ihnen pädagogische Grundlagen und jede Menge Hintergrundwissen über die ehrenamtliche Leitung und die Organisation eines Jugendtreffs vermittelt.

Neben dem Organisationsteam standen als Referenten Josef Fuchs, Fachkraft für Suchtprävention, Nadine Theis, Jugendschutzbeauftragte und Hubert Lenz, Beauftragter für Jugendsachen, zur Verfügung.

Nun haben die Teilnehmer im Rahmen einer Feierstunde im Haus der Jugend Prüm ihre Juleica (Jugendleitercard) erhalten. Die Karte gilt als Qualifizierungsnachweis und ist bundesweit anerkannt.

Darüber hinaus bringt der Besitz dieser Karte noch einige Vorteile mit sich: Rabatte in vielen Schwimmbädern der Region, Vergünstigungen bei VHS-Kursen, kostenloser Jugendherbergsausweis und vieles mehr. Weitere Erläuterungen sind auf www.juleica.de nachzulesen.

Für weitere Informationen stehen Jochen Pauls, Leiter des Hauses der Jugend in Prüm, unter der Telefonnummer 06551/6346 und Stephanie Fehres, Kreisjugendpflegerin des Eifelkreises Bitburg-Prüm, unter der Telefonnummer 06561/153271 als Ansprechpartner zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort