1. Region
  2. Bitburg & Prüm

Engagiert und ausgezeichnet

Engagiert und ausgezeichnet

Trier/Prüm. (red) Aus der Hand des Präsidenten der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Josef Peter Mertes, wurde Hansgerd Haas die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz verliehen.

Hansgerd Haas aus Prüm hat sich insbesondere im kommunalpoliti-schen Bereich bleibende Verdienste erworben. So gehörte er dem Prümer Stadtrat zwei Dekaden an, war dort von 1994 bis 1999 Beigeordneter und von 1999 bis 2004 Bürgermeister der Stadt. Seine Amtszeit war gekennzeichnet durch große Bauprojekte wie beispielsweise den Bau des Veranstaltungs- und Kongresszentrums, das der Stadt und der Region neue wirtschaftliche Chancen eröffnete. Zusätzlich engagierte sich der 71-Jährige zehn Jahre lang im Verbandsgemeinderat Prüm, gehörte dort verschiedenen Ausschüssen an und bekleidete die Funktion des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Darüber hinaus war er Mitglied des Kreistags Bitburg-Prüm sowie in dortigen Ausschüssen tätig. Auch brachte er sich in Zweckverbänden und in der Planungsgemeinschaft der Region Trier ein. Daneben gehört Hass dem Ski-Klub Prüm 1926 an und war mehrere Jahre als dessen Vorsitzender tätig. Mittlerweile ist er Ehrenvorsitzender des Ski-Klubs und engagiert sich auch heute noch in der Jugendarbeit des Vereins.