Engel und Teufel feiern gemeinsam

PRÜM/BLEIALF. (cus) Bei klirrender Kälte, aber trockenen Fußes haben Tausende Narren die Rosenmontagszüge in Prüm und Bleialf verfolgt.

Aufgestellt und begleitet von der Prümer Feuerwehr zogen 18 Wagen und elf Fußgruppen durch Prüm. Am bunten Treiben beteiligten sich unter anderem Fleringer "Biker Babes", Rommersheimer Engel & Teufel, Karnevalsvereine aus dem Hefjen, aus Hermespand, Willwerath und Weinsheim sowie im Jubiläumsjahr (25 Jahre) der Karnevalsverein Gondelsheim. Erstmals ging es von der Prümtalstraße über Spiegelstraße und Hahnplatz zum Fort-Madison-Platz. Zum Abschluss im Festzelt - gesponsert von Prümer Gewerbebetrieben und bewirtet durch den Musikverein Prüm - heizten "Sockenschuss" und das Disco-Team "Nightlife-Project" dem Narrenvolk mit Party-Mucke ein. 32 Wagen und sechs Fußgruppen schlängelten sich derweil durch Bleialf, darunter viele aufwändige Verkleidungen: Schlausenbacher Schneifel-Teufel, Planet der Kühe aus Heckhuscheid, Kleinlangenfelder Mäusebande, Bleialfer Zwerge, Brandscheider Piraten und Mainzelmännchen aus der Pfarrei Pronsfeld. Im Saal Zwicker-Scheer und den örtlichen Kneipen feierten die Jecken ausgelassen, aber friedlich. "Alles ruhig", meldete die Prümer Polizei am frühen Abend. Das Deutsche Rote Kreuz hatte am Sonntag beim Umzug in Olzheim eine Unfallhilfsstation mit Notarzt im Gemeindehaus eingerichtet sowie vier Rettungswagen abbeordert. Bilanz: 15 Alkohol-Fälle und sieben chirurgische Behandlungen. Am Montag waren zusätzlich zur Prümer Rettungswache zwei Fahrzeuge in Bleialf und drei in Prüm stationiert. Die Zwischenbilanz von Einsatzleiter Oswald Benzel fiel positiv aus: "Bisher gab es nur kleinere Zwischenfälle."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort