Engelbert Berg zu Ehren

PRÜM. (red) Engelbert Berg war bekannt als Musiker und außergewöhnliche Persönlichkeit. Als Lehrer war er von 1959 bis 1985 am Regino-Gymnasium Prüm tätig. Zum 20. Todesjahr veranstalten seine ehemaligen Schüler und Freunde am 12. Juni ein "Konzert in memoriam" in der Prümer Basilika.

Ein Zeichen der bleibenden Zuneigung soll das Konzert zu Ehren von Engelbert Berg am 12. Juni in Prüm sein. Die Organisatoren wollen das Schaffen und Wirken Bergs, das einen Teil der Kulturgeschichte des Regino-Gymnasiums, der Stadt Prüm und der Umgebung ausmacht, würdigen. 90 ehemalige Schüler und Freunde, darunter Laien und Profis, werden deshalb am 12. Juni an den vor 25 Jahre verstorbenen Musiker und Lehrer musikalisch erinnern. Neben Werken von Bach, Händel und Mozart werden die von Engelbert Berg vertonten Horaz-Oden "Barbite" und "Parcus" aufgeführt. Die Konzert-Organisation läuft über das Internet unter www.engelbert-berg.de. Dort gibt es unter anderem Informationen über Probentermine, Konzertprogramm, Noten und Unterkunftsmöglichkeiten in den Tagen rund um die Veranstaltung. Steuerlich begünstigte Spenden werden erbeten auf das Konto-Nummer 00 5000 33 00 der Katholischen Kirchengemeinde Prüm bei der KSK Bitburg-Prüm, Bankleitzahl 58650030, Verwendungszweck: "Konzertspende Berg". Ein eventueller Überschuss ist zu Gunsten der Renovierung der Basilika. Weitere Mitmachende aus dem Kreis der ehemaligen Schüler und Freunde sind willkommen. Anmeldungen sind möglich auf der Web-Site www.engelbert-berg.de oder bei Reiner Schnitzler, Telefon 0221/6804290. Das Konzert steht unter der Schirmherrschaft des Vereins der Ehemaligen und Freunde des Regino-Gymnasiums Prüm.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort