Enten und andere Citroën-Schätze

Kyllburg · Die Idee des "hässlichen Entleins" reicht bis ins Jahr 1934 zurück. Citroën-Direktor Pierre-Jules Boulanger erteilte damals den Auftrag: "Entwerfen Sie ein Auto, das Platz für zwei Bauern in Stiefeln und einen Zentner Kartoffeln oder ein Fässchen Wein bietet, mindestens 60 Kilometer schnell ist und dabei nur drei Liter Benzin auf 100 Kilometer verbraucht! Auf das Aussehen des Wagens kommt es dabei überhaupt nicht an.

"
Manni Lorig aus Salm in der Vulkaneifel und Anke Meisen aus dem Ruhrgebiet sind den Enten, den "A-Typen", seit langem verfallen.
Seit drei Jahren organisieren sie in Kyllburg ein Treffen für eingefleischte Entenfans. Diesmal hatten sich rund 60 Teilnehmer angemeldet.
Ältestes Fahrzeug war die 2CV Fourgonette aus dem Jahr 1954 von Mathias Dirkschnieder aus Schönecken. ang

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort