Entscheidungen für das Haus der Bildung

Nicht nur die Kita-Kinder sollen in das Kyllburger Schulgebäude einziehen; der in die Jahre gekommene Bau soll darüber hinaus saniert und für einen möglichen Ganztagsschulbetrieb gerüstet werden. Dafür stellte der VG-Rat am Donnerstag die erforderlichen Weichen.

Kyllburg. (neb) Zu einem "Haus der Bildung" mit Grundschule - möglicherweise mit Ganztagsangebot - und Kindertagesstätte soll die Grund- und Hauptschule Kyllburg werden. Am Donnerstag traf der VG-Rat dazu weitere Beschlüsse: So stimmten die Ratsmitglieder einstimmig dafür, im Schulgebäude möglichst schnell die erforderlichen Brandschutz- und Unfallverhütungsmaßnahmen, die Beseitigung von Altlasten und auch eine teilweise barrierefreie Gestaltung umzusetzen. Die konkrete Kostenhöhe steht noch nicht fest, Bürgermeister Bernd Spindler rechnet aber mit "mehreren Hunderttausend Euro", die zu 70 Prozent bezuschusst werden.

Die Zeit vor allem bei der Altlastensanierung drängt: Ein Sachverständiger hatte bei einer Gebäudeuntersuchung festgestellt, dass die Holzdeckenverkleidungen in der Turnhalle und in den Fluren des Hauptschul-Traktes mit einem Holzschutzmittel bearbeitet worden waren. Was in den 70er Jahren durchaus üblich war, gilt heute als gesundheitsgefährdend.

Eine weitere einstimmige Entscheidung des Rats galt der Zukunft: Sollte die Grundschule das endgültige Okay für den Ganztagsbetrieb bekommen, dann wird eine Mensa mit einer Küche eingerichtet, in der die von einem Caterer vorgefertigten und gekühlten Speisen nur noch endgegart werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort