Entscheidungshilfe für die Wähler

Kyllburg · Welche Themen den beiden Kandidaten für die Bürgermeisterwahl in der Verbandsgemeinde Kyllburg, Bernd Spindler und Rainer Wirtz, besonders am Herzen liegen, haben sie in der vergangenen Woche im TV dargelegt. Damit die Wahlberechtigten in der Waldeifel auch die private Seite der beiden Bewerber kennenlernen, haben diese dem TV einige Fragen beantwortet.

Kyllburg. Wer wird ab dem 1. Mai 2012 im Chefsessel des Kyllburger Rathauses Platz nehmen und künftig als Bürgermeister die Geschicke der Verbandsgemeinde (VG) lenken? Am kommenden Sonntag, 30. Oktober, haben die knapp 6500 Wahlberechtigten in der Waldeifel die Qual der Wahl: Sie können sich zwischen dem 57-jährigen bisherigen Amtsinhaber Bernd Spindler sowie dem 53-jährigen CDU-Herausforderer Rainer Wirtz entscheiden.
Bürgermeister wahl


Welche Themen bei den beiden Bewerbern ganz oben auf der Agenda stehen, haben sie bereits in der vergangenen Woche im TV klargestellt: Während Amtsinhaber Spindler, der zwar ein SPD-Parteibuch besitzt, aber bei der Wahl am kommenden Sonntag als Einzelbewerber antritt, die Themen Bildung, Wirtschaftsförderung und Dorfentwicklung besonders am Herzen liegen, haben für den CDU-Kandidaten Wirtz die Themen Wirtschaftsförderung, Sicherung der kleinen Schulstandorte sowie Ehrenamt Priorität (der TV berichtete).
Damit sich die Wähler neben den inhaltlichen Schwerpunkten der Kandidaten auch noch ein Bild von den beiden als Privatmann machen können, hat der TV sie gebeten, einige Fragen privaterer Natur zu beantworten - beispielsweise, was die beiden Bewerber in ihrer Freizeit am liebsten machen, was sie gerne kochen oder mit welcher Figur sie in ihrer Kindheit besonders sympathisiert haben (siehe Grafik).
Eine weitere Entscheidungshilfe für die Bürgermeisterwahl bietet zudem das Diskussionsforum des TV am heutigen Montag, 19.30 Uhr, in der Gemeindehalle in Badem, bei dem die beiden Bewerber sich den Fragen der TV-Redakteurinnen Katharina Hammermann und Nina Ebner stellen werden. Sowohl Amtsinhaber Spindler als auch sein CDU-Herausforderer Wirtz werden sich dabei in dreiminütigen "flammenden Reden" direkt an die Zuhörer wenden und deutlich machen, warum sie der geeignete Bürgermeister für die Verbandsgemeinde Kyllburg sind. Auch die Zuhörer werden Gelegenheit haben, sich an der Diskussion zu beteiligen und Fragen an die beiden Kandidaten zu richten.
Liebe Leser, nutzen Sie die Chance, seien Sie beim Bürgermeisterforum des TV heute mit dabei - wir freuen uns auf eine faire und sachliche Diskussion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort