Deponie Rittersdorf Übungs-Granaten im Müll: Entsorger der Sprengsätze wird nur schwer zu finden sein

Rittersdorf · Zwei Übungs-Handgranaten der französischen Armee wurden auf der Rittersdorfer Deponie gefunden. Doch wie kamen die Sprengsätze in den Container? Dies zu ermitteln, stellt die Polizei vor Herausforderungen.

 Zwei Handgranaten wurden in einem Sperrmüllcontainer im EVZ Rittersdorf gefunden.

Zwei Handgranaten wurden in einem Sperrmüllcontainer im EVZ Rittersdorf gefunden.

Foto: EVZ Rittersdorf

Der Fund von Granaten gehört für Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes zum Tagesgeschäft. Allein im Jahr 2018 wurden in Rheinland-Pfalz rund 35 Tonnen Munition und Munitionsteile entdeckt, geborgen und entsorgt – darunter 44 Handgranaten. Dass solche Sprengkörper aber in einem Müllcontainer auftauchen, sei schon bemerkenswert, sagt Fachmann Marco Ofenstein. Genau das ist vergangenes Wochenende in Rittersdorf passiert.