Entwicklungshilfe in Zeiten der Globalisierung

Prüm. (red) "Wir von Misereor trauern um unsere toten Kooperationspartner, um die 500 Kinder in unseren Straßenprojekten und um viele kleine Brüder und Schwestern, die ums Leben gekommen sind" eröffnete Jörg Siebert von Misereor seinen Beitrag in Bitburg.



Etwa 30 Teilnehmer waren zu dem Vortrag gekommen, der sich mit der christlichen Verantwortung in Zeiten der Globalisierung beschäftigte. Veranstalter waren die Dekanate und die Fachstelle der katholischen Erwachsenenbildung in Prüm.

Etwa zwei Stunden referierte Jörg Siebert über Themen wie Schöpfungsverantwortung, Globalisierung und Entwicklungshilfe. Dabei betonte er vor allem die Bedeutung von Netzwerkarbeit. Die Spendenbereitschaft für diese Arbeit sei aber gering, denn wer spendet will wissen wofür konkret. Durch das Engagement der Bürger vor Ort in Interessenvertretungen lassen sich auf Dauer jedoch grundlegendere Veränderungen bewirken als durch Materiallieferungen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort