Enztal-Markt lockt Tausende nach Neuerburg

Neuerburg · Zum fünften Mal in Folge hat am Sonntag der Enztal-Markt in Neuerburg stattgefunden. Zahlreiche Besucher nutzten die Gelegenheit für einen Stadtbummel - und sahen der Feuerwehr vergnügt beim Zerlegen eines alten Autos zu.

Neuerburg. Herbstlich-kühle Temperaturen und ein wolkenverhangender Himmel konnten dem Enztal-Markt am Sonntag nichts anhaben: Mehrere Tausend Besucher schlenderten rund um den Neuerburger Marktplatz zwischen den Ständen umher oder bummelten durch die Geschäfte, die anlässlich des Marktes geöffnet waren.
Gut 30 regionale Gewerbetreibende präsentierten sich auf dem Markt - vom Autohaus Wiaime, das mehrere Fahrzeuge mitten auf dem Marktplatz geparkt hatte, über Stände für Häkelwaren oder Honig bis zu Alfred Mayer, dem akkordeonspielenden Erfinder, der seinen Wickelstab für Zuckerwaffeln feilbot. Auch fürs leibliche Wohl war gesorgt: Vom Schwenkbraten mit Rotkohl und Semmelknödeln bis zur Waffel mit Eis war alles da, was das Herz des Marktbesuchers höher schlagen lässt. Ein kleines Unterhaltungsprogramm ergänzte den Markt: Der Musikverein Daleiden spielte Big-Band-Arrangements von Pop- und Rocksongs, für Kinder gab es einen Schminkstand und eine Hüpfburg.
Der Enztal-Markt war erstmals 2009 vom Gewerbeverein Neuerburg organisiert worden. Die beliebte Veranstaltung bietet regionalen Gewerben die Gelegenheit, sich im Frühherbst ein letztes Mal im Rahmen eines kleinen Festes zu präsentieren. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren dürfte der Markt dieses Jahr aber weniger Menschen nach Neuerburg gelockt haben, vermutet eine 74-jährige Besucherin: "Gerade für Ältere wird hier viel zu wenig geboten."
Ein besonderer Hingucker war die Vorführung der Freiwilligen Feuerwehr Neuerburg: Sie demonstrierte die Befreiung eines verletzten Menschen aus einem verunglückten Fahrzeug. Aus diesem Anlass zerlegte sie einen alten Ford - nach allen Regeln der Kunst und sehr zum Vergnügen der Zuschauer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort