Erfolgreiche Kooperation

"Ein Sommernachtstraum" hat die Mitglieder der Theater-AG des Eifel-Gymnasiums und Patienten aus der Psychiatrie zusammengeführt. Während die Schüler das Theaterstück aufführten, zeichneten Letztere für das Bühnenbild verantwortlich.

 Die Theater-AG des Eifel-Gymnasiums Neuerburg brachten gemeinsam mit Psychiatriepatienten Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ auf die Bühne. Foto: privat

Die Theater-AG des Eifel-Gymnasiums Neuerburg brachten gemeinsam mit Psychiatriepatienten Shakespeares „Ein Sommernachtstraum“ auf die Bühne. Foto: privat

Neuerburg. (red) Ein voller Erfolg war die Premiere des "Sommernachtstraums" nach der Shakespeare-Adaption von Heinz-Rudolf Kunze im modernen Tonfall, den die Theater-AG des Eifel-Gymnasiums Neuerburg aufführte. Mit gekonnter sprachlicher und gesanglicher, aber auch mit humorvoller und abwechslungsreicher Laienschauspielkunst haben die talentierten Darsteller, die sich aus Schülern der siebten bis zur elften Klassenstufe zusammensetzten, dabei ihre Zuschauer überzeugt.

Mut hat die Theater-AG unter Leitung von Sonja Lessel bei der Gestaltung des aufwendigen Bühnenbildes bewiesen. Sie vertraute es der Projektarbeitsgruppe der Tagesklinik für Psychiatrie und Psychotherapie der Marienhausklinik Bitburg unter Leitung der Kunsttherapeutin Renata Käpper an. Sowohl Schüler als auch Patienten empfanden diese neuartige, gemeinsame künstlerische Auseinandersetzung äußerst spannend und für beide Seiten gewinnbringend.

Beifall und Lob für die gelungene Inszenierung waren der Dank für die Darsteller der komplexen Komödie, die die Schüler mit sehr viel Engagement und Freude in ihrer Freizeit einstudiert hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort