Erfolgreiche Teilnahme an Qualitätswettbewerben

Die Erzeugergemeinschaft für Qualitätsgetreide Eifel hat in ihrer Mitgliederversammlung auf das Erntejahr 2009 zurückgeblickt. Für ihre erfolgreiche Teilnahme an Qualitätswettbewerben sind zahlreiche Mitglieder ausgezeichnet worden.

Prüm. (red) Der Rapsanbau in der Eifel und Informationen zu Anbau und Produktion von Qualitätsgetreide waren Themen auf der Mitgliederversammlung der Erzeugergemeinschaft für Qualitätsgetreide Eifel in Prüm. Schwerpunkte der Vorträge waren dabei speziell auf das Anbaugebiet Eifel ausgerichtete Informationen, zum Beispiel zu Sortenempfehlungen der einzelnen Getreidearten. Auch Neuerungen im Pflanzenschutz wurden erläutert.

Zudem standen neben einem Rückblick auf das Ertragsjahr 2009 auch Ehrungen im Mittelpunkt der Veranstaltung. Viele Mitglieder der Erzeugergemeinschaft haben im Jahr 2009 erfolgreich an Qualitätswettbewerben teilgenommen. Beim Wettbewerb in Bitburg siegte der Vorsitzende Matthias Pinten. Frank Hohns sicherte sich einen zweiten Preis. Dritte Preise gingen an Walter Reusch, die Betriebsgemeinschaft FNS, Gerd Sohns und Joachim Lenz. Im Landeswettbewerb holte Walter Reusch Silber, Matthias Pinten sicherte sich Bronze. Dritte Preise bekamen Frank Hohns und die RWG Westeifel. Reinhold Backes, GbR Huberty, Gerd Sohns und Klaus Enders erhielten Ehrenurkunden als Auszeichnung. Die Ehrungen nahmen der Vorsitzende Matthias Pinten und Geschäftsführer Hubert Schaal vor.