Erfolgreiche Zukunft

Wir alle streben mehr oder weniger nach Erfolg, sei es im Berufsleben oder privat. Ich persönlich wäre jetzt gerne eine Lorbeere, dann bräuchte ich nichts weiter zu tun, als mich auf mir selbst auszuruhen.

Aber Erfolg und Ruhm sind oft schwer zu erreichen. Dabei meine ich richtigen Erfolg und nicht die Eintagsfliegen von Big Brother oder Deutschland sucht den Superstar. Wie sagte Erich Kästner einmal passend: Nicht jeder, der nach Indien fährt, entdeckt Amerika.

Erfolg im Beruf ist für mich auch sehr wichtig. Übrigens gab ein weiser Mann mir den Ratschlag, dass man nur dann als Chef Erfolg hat, wenn man seinen Mitarbeitern klarmachen kann, dass sie für einen Tag Urlaub zu wichtig und für eine Gehaltserhöhung zu unwichtig sind.

Meine Freundin Christel schwimmt zurzeit auch auf der Erfolgswelle. Sie hat neulich eine Haarschneidemaschine erfunden. Da muss man nur den Kopf reinstecken, und schon fangen die kleinen Scheren automatisch an zu schneiden. Auf meine Bedenken, ob nicht jeder Mensch eine andere Kopfform hat, meinte Christel ganz trocken: Doch, aber eigentlich nur beim ersten Mal. bec/dr

Claudia Thiel ist ein Teil des Kabarettduos "Weibsbilder" und beschreibt ihre Gedanken immer freitags in dieser Kolumne. www.kabarett-weibsbilder.de