Erfolgreiches Wanderjahr - Gastgeber der Naturpark-Wanderwoche

Die Wanderwoche des Naturparks Südeifel wird am Donnerstag, 10. September, rund um Waxweiler führen. Das wurde bei der Jahreshauptversammlung des Eifelvereins Waxweiler bekannt. Zudem ehrte die Ortsgruppe langjährige Mitglieder.

 Walter Kriener, Karl-Heinz Kuntz, Mathias Leisen, Klaus Juchmes, Ilona Knob, Fritz Knob und Johann Jacobs (von links) wurden für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Mit auf dem Foto: Vorsitzende Maria Last (Fünfte von links). Foto: Eifelverein Waxweiler

Walter Kriener, Karl-Heinz Kuntz, Mathias Leisen, Klaus Juchmes, Ilona Knob, Fritz Knob und Johann Jacobs (von links) wurden für langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Mit auf dem Foto: Vorsitzende Maria Last (Fünfte von links). Foto: Eifelverein Waxweiler

Waxweiler. (red) 25 Jahre sind Mathilde Breuer, Peter Fiedler, Karl-Heinz Grimbach, Klaus Juchmes, Johann Jacobs, Siegfried Kaipl, Philipp Kellen, Fritz Knob, Ilona Knob, Walter Kriener, Karl-Heinz Kuntz, Mathias Leisen, Susanne Molitor, Werner Roth, Albert Thiex und Günter Willems Mitglied im Eifelverein Ortsgruppe Waxweiler. Für ihre Treue zeichnete sie der zweite Vorsitzende Heinz Cremer bei der Jahreshauptversammlung im Hotel Hoss mit Treuenadel und Urkunde aus.

Höhepunkte des vergangenen Wanderjahres waren die Familienwanderung nach Clerf, die Wanderung im Nationalpark Eifel und die Zwei-Tageswanderung an die Mosel mit der Durchquerung des Calmont, wie Franz Dimmer, in Vertretung von Wanderwart Johann Jacobs, betonte. 2009 organisiert der Eifelverein Waxweiler in der Zeit vom 12. bis 19. Juli eine Wanderwoche in den Südtiroler Dolomiten. Der Naturpark Südeifel führt erneut eine Wanderwoche durch: Am Donnerstag, 10. September, führt die Wanderung auf dem Panoramarundweg 100 rund um Waxweiler.

Eine gute Kassenlage attestierte Schatzmeister Raimund Kemen der Ortsgruppe. Wegewart Klaus Görgen schlug vor, dass die Beschilderung der Wanderwege zukünftig an Pfosten statt an Bäumen befestigt werden könnte. Die 2008 begonnene Erneuerung der Auszeichnung der Wanderwege werde in diesem Jahr abgeschlossen.

Cremer bemerkte, dass mit Unterstützung von Ortsgemeinde, Verbandsgemeinde und Naturparks Südeifel 2008 der Wanderparkplatz "Auf Dinert" fertiggestellt und seiner Bestimmung übergeben werden konnte. Außerdem habe der Naturpark die Wanderbrücke hinter der Kläranlage über den Heimesbach neu hergerichtet. Zudem berichtete Cremer von den zahlreichen Auftritten, die die Tanzgruppe "Papillon des Eifelvereins Waxweiler"mit Leiterin Nadine Grün im vergangenen Jahr absolvierten. Er wies darauf hin, dass der Monatskalender 2009 noch im "Haus des Gastes" erhältlich ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort