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Erfolgsidee: Regionales Kochbuch mit innovativen Ideen

Erfolgsidee: Regionales Kochbuch mit innovativen Ideen

Das Schülerunternehmen KaloTRIERn der Berufsbildenden Schule für Wirtschaft in Trier ist beim "Junior"-Landeswettbewerb Zweiter geworden. Mit dabei: drei Eifeler Schüler.

Trier/Bitburg. Schüler haben ein regionales Kochbuch mit innovativen Ideen auf den Markt gebracht. Eine Idee daraus ist ein QR-Code, mit dem die Einkaufsliste der einzelnen Gerichte direkt auf dem Handy erscheint.
Der Landeswettbewerb fand in der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz statt, wo sich das Schülerunternehmen an einem Stand präsentierte. Bewertungskriterien waren ein Geschäftsbericht, ein Juryinterview, die Geschäftsidee und eine Bühnenpräsentation. Das Unternehmen KaloTRIERn belegte beim Wettbewerb den zweiten Platz und bekam ein Preisgeld von 300 Euro von der rheinland-pfälzischen Wirtschaftsministerin Eveline Lemke.
Passend dazu ist auch die zweite Auflage des Kochbuchs "T(r)ierisch Lecker" mit 500 Exemplaren erschienen. Außerdem nimmt das Schülerunternehmen KaloTRIERn nun beim Bundes-Schülerfirmen-Contest teil. "Bei diesem Wettbewerb geht es darum, möglichst viele Menschen von unserer Geschäftsidee zu überzeugen, die auf der Internetseite bis Ende Juli für uns abstimmen können", sagt Vorstandschef René Werner. Die zehn besten Unternehmen werden nach Berlin zur Preisverleihung eingeladen. Aus dem Eifelkreis arbeiten drei Personen im Unternehmen mit. Carina Lichter aus Herforst organisiert den Vertrieb und managt die Beziehungen zu regionalen Buchhändlern. Pascal Liewer aus Hüttingen ist für Produkte und Produktstrategie verantwortlich. Der dritte Eifeler kommt aus Bitburg: Maximilian Seiwert trägt als Vorstand die Gesamtverantwortung für das Unternehmen. red
Unter dem Link http://www.bundes-schuelerfirmen-contest.de/startseite/rheinland-pfalz/gymnasien/kalotriern/?no_cache=1 kann man für KaloTRIERn abstimmen.