Erholung in der Eifel

PRÜM/BITBURG/DAUN. (red) 28 Kinder aus der russischen Region um Tschernobyl verbringen seit Anfang Juli ihre Freizeit in der Region. Heute ist die Abreise.

Die Tschernobyl-Katastrophe vor 20 Jahren, am 26.4.1986, als bisher größte technische Atomkatastrophe gerät aufgrund anderer schrecklicher Ereignisse immer mehr in Vergessenheit . Aber die Jugendlichen die noch in der weissrussischen Region Gomel wohnen, benötigen weiterhin Erholungen im gesunden Eifelklima und auch die dazugehörigen Familien werden so in die große offene Familie Europas ein wenig integriert. 22 Gastfamilien in den Kreisen Bitburg-Prüm, Daun und Trier ermöglichten in diesem Jahr diesen Aufenthalt der von Sonntag den 2 Juli bis zum 29. Juli dauert. Während des Aufenthaltes konnten die Kinder den Gaytalpark Körperich und die Freibäder Cascade in Bitburg, Daun, Kyllburg, Oberweis, Neuerburg, Körperich, Schönecken und Waxweiler kostenlos besuchen . Für die 28 Gastkinder hatte der Verein Kinderhilfe Tschernobyl am 20. Juli zur Auflockerung des Sommeraufenthaltes eine Betriebsbesichtigung des Gerolsteiner Brunnens organisiert. Fast 40 Personen, wozu die Gastkinder, die deutschen Gasteltern deren eigene Kinder und die begleitenden Dolmetscher zählten, nahmen die Einladung zur Sprudelbesichtigung wahr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort