Erlebnis-Camp: 50 Kinder reisen zurück in die Steinzeit

Die Arbeiterwohlfahrt (Awo) Bitburg hat mit 50 Kindern zwischen sechs und 14 Jahren das Natur-Erlebnis-Camp in Ernzen besucht. An diesem Wochenende lernten die jungen Teilnehmer alles über das Thema Steinzeit.

Bitburg/Ernzen. Die Awo Bitburg hatte das gesamte Natur-Erlebnis-Camp in Ernzen gebucht, um ein erlebnisreiches Wochenende mit den Kindern im Alter zwischen sechs und 14 Jahren zu verbringen.

In Kooperation mit dem Naturparkzentrum Teufelsschlucht wurde ihnen ein Programm rund um die Steinzeit angeboten. Nachdem die Kinder ihre Hütten bezogen hatten, ging es nach einer großen Begrüßungsrunde auch schon los. Ein langer Treck zog durch die Straßen von Ernzen bis zum Besucherzentrum in der Teufelsschlucht.

Dort angekommen, lernten die Kinder den Umgang mit Feuersteinen und hörten, wie unsere Vorfahren lebten, jagten und arbeiteten. Danach ging die Erkundungstour quer durch die Teufelsschlucht los.

Die Führer dieser Tour nutzten jede Möglichkeit, den Kindern auch die Natur nahe zu bringen, die sie links und rechts neben der offiziellen Wege vorfanden. Die Kinder lernten dabei ganz nebenbei kleine Blumen kennen, die sie auch essen konnten, und rochen an Rinden und Kräutern.

Am Abend gab es keine steinzeitliche Kost, sondern für alle ein Grillbuffet. Viele der Kinder gingen danach müde ins Bett, andere saßen noch für eine lange Zeit vor dem Lagerfeuer.

Am nächsten Tag wurde nach einem langen Frühstück im Freien das Camp aufgeräumt.

Die Awo wird nach eigenem Bekunden ein solches Wochenende erneut anbieten. Der Zeitpunkt ist allerdings bisher noch unbekannt.red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort