Erlebnis Erdgeschichte

Als "Vulkan-Gärtner" führen die Mitglieder des Eifelvereins in Steffeln von April bis Oktober durch den Vulkangarten und geben ihr Wissen um das Geo-Erbe der Eifel an alle Gäste weiter.

Steffeln. (red) Jeden Mittwoch ab 14 Uhr (Treffpunkt: Dorfgemeinschaftshaus gegenüber Pfarrkirche) organisiert der Eifelverein Steffeln von April bis Oktober für Interessierte Führungen im Vulkangarten und dem Eichholzmaar in Steffeln. Die angebotene Landschaftswanderung beginnt am Gemeindehaus Steffeln mit Blick auf den Steffelner Lava-Tuffring mit Kirche und Akademie Vulkaneifel. Er führt durch das typische Eifeldorf Steffeln, das bereits mehrmals beim Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" ausgezeichnet wurde, vorbei an historischen Häusern und alten Wegekreuzen und Bildstöcken, bebaut und gefertigt aus vulkanischem Material, zum Vulkangarten Steffeln und dauert rund zwei Stunden, bei einer Länge von 2,5 Kilometern (drei Kilometer Gesamtstrecke).

Wer möchte, kann anschließend noch einen kurzen Abstecher (mit PKW) mit dem Führer zum Eichholzmaar machen. Die Führungen kosten drei Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche zahlen 1,50 Euro und Familien 7,50 Euro.

Terminvereinbarungen und Preise für Gruppen auch außerhalb der normalen Führungen gibt es auf Anfrage unter Telefon 06593/8508 oder 8506. Für Geo-Spezial-Exkursionen hält die Tourist-Information Oberes Kylltal die Kontaktadressen zu wissenschaftlichen Führern bereit.

Weitere Informationen: Touristinformation Oberes Kylltal, Burgberg 22, 54589 Stadtkyll, Telefon: 06597/2878 Fax: 4871, E-Mail: info@obereskylltal.info, Internet: www.obereskylltal.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort