Erlebnisort für Kinder

NEUERBURG. (lyv) Kaum Unterrichtsausfall und gute Betreuung: In der Realschule Neuerburg unterstützt eine zusätzliche pädagogische Fachkraft Lehrer und Schüler im Schulalltag.

"Unterrichtsausfall entsteht höchstens durch Krankheit" sagt Schulleiterin Ute Zehren, "aber auch dann ist die Unterrichtsversorgung durch Vertretungen gesichert." Organisatorisch hängt die Realschule mit der Hauptschule zusammen. In der Orientierungsstufe werden die Schüler überwiegend von Realschullehrern unterrichtet. "Etwa 40 Prozent sind Hauptschullehrer", erklärt Zehren. Ein Lehreraustausch mit dem Eifel Gymnasium Neuerburg fördert die Schüler zusätzlich. Seit etwa 35 Jahren besteht die Realschule, die von Schülern aus den VGen Neuerburg, Irrel, Arzfeld und Bitburg-Land besucht wird. Im dritten Jahr funktioniert die Ganztagsschule, die zurzeit von 66 Schülern wahrgenommen wird. Sie nehmen zunächst ihr Mittagessen ein, und zwar in der Kantine des Krankenhauses. Hausaufgabenbetreuung und Förderunterricht auch für leistungsstarke Schüler sind Schwerpunkte am Nachmittag. Danach beginnt die Betätigung in den verschiedenen Arbeitsgemeinschaften. Neben der Theatergruppe, die laut Zehren seit Jahrzehnten besteht, üben sich die Schüler beim Schreiben am Computer, in Französisch oder als Redakteure bei der Schülerzeitung "Kaktus". Zurzeit wird mit Hilfe der Schüler eine neue Bücherei eingerichtet. "Ein Erlebnisort für Kinder" bezeichnet die Schulleiterin das Projekt, bei der die Schüler in aller Ruhe im Rahmen des Ganztagsangebots in einem Aufenthaltsraum über der Bücherei schmökern können. Daneben führen die Neuerburger Realschüler noch ein kleines Bistro. Hinsichtlich beruflicher Vorbereitung nehmen die neunten und zehnten Klassen an Praktika in Betrieben der Region teil. Das Wahlpflichtfach Wirtschaft- und Sozialkunde mit einer zusätzlichen Ausbildung in Bürokommunikation unterstützt den Einstieg ins Berufsleben. Ein Höhepunkt in der Ausbildung bildet das Klassenmusizieren mit Unterstützung der Kreismusikschule. "Hier können die Kinder ohne Vorkenntnisse ein Instrument erlernen, das die Schule zur Verfügung stellt. Seit Beginn des Schuljahrs wurde die Realschule Neuerburg durch eine zusätzliche pädagogische Fachkraft unterstützt. Das Ergebnis ist jetzt schon erkennbar: "Die Schüler sind ruhiger geworden, weil sie eine Ansprechpartnerin haben", sagt Zehren, "ein zuverlässigeres Arbeiten ist damit gewährleistet." Informationen unter Telefon 06564/96040 oder unter www.realschule-neuerburg.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort