Erlebniswelt Eifel: Staunen am Stausee

BIERSDORF. Bunt wird's um den Stausee Biersdorf am 27. und 28. Mai. Nach dem Erfolg der Pilotveranstaltung im Vorjahr zieht das Erlebnisfest "Schtaun Seeh" nun mit Regelmäßigkeit durch die Landschaft um das Eifeler Gewässer.

Mit einem bunten Mischmarkt von Attraktionen wollte Walter Zorn-Olinger im vergangenen Jahr die Kreativität der Region Eifel zur Schau stellen. Zu lange schon hatte der Eifeler Künstler und Designer den schleichenden Interessenverlust an lokalen Veranstaltungen beobachtet. Deshalb verwandelte er mit einem kleinen Team im August 2005 das Land um den Biersdorfer Stausee für zwei Tage in eine Erlebniswelt für Jung und Alt. Tausende Menschen besuchten das Pilotprojekt "Schtaun Seeh" - ein Erfolg, den die Organisatoren nun wiederholen wollen. Am Samstag, 27. Mai, und Sonntag, 28. Mai, werden Handwerker, Künstler, Gaukler und Musiker ihre Kreativität rund um den Stausee entfalten. Ziel der kostenlosen Veranstaltung ist es, sowohl der einheimischen Bevölkerung als auch Touristen die kulturelle, wirtschaftliche und soziale Vielfältigkeit der Region zu zeigen. Den Schwerpunkt des Fests bildet die Sonderschau "Zeitgenössische Kunst" in den Konferenzräumen des Dorint Resorts Bitburg/Südeifel am Stauseeufer. Neben heimischen Künstlern zeigt die Ausstellung Malerei und Objekte aus Glas, Raku und Materialmix von namhaften Künstlern des Internet-Kunstportals www.artseeandbuy.com. Eine Galerie von Digital-Collagen des lokalen Künstlers URG, eine "unendliche Bild-Malaktion" und der Aufruf, "das längste Bild vom Stausee" zu malen bieten weitere Abwechslung für Kunstliebhaber. Für Abenteuerlustige gibt es einen Floßbau-Wettbewerb und ein Rennen mit anschließendem Duell auf dem Wasser und andere Spaßaktionen. Ein reichhaltiges Marktangebot wird sich an der Uferpromenade und drumherum erstrecken. Die jüngsten Besucher können sich mit einer Hüpfburg, Kinder-Schminken, einem Malwettbewerb oder beim Animationsprogramm die Zeit vertreiben. Live-Musik, Sonderschauen und gastronomische Spezialaktionen sollen das Programm abrunden. An beiden Tagen dauert das Fest von morgens bis abends. Der Erfolg der Erstveranstaltung ermutigte die Organisatoren, einen gemeinnützigen Verein zu gründen, der die Ziele des Fests weiter fördern will, sagt Zorn-Olinger. Das Vatertagswochenende bildet den Auftakt für insgesamt drei "Schtaun Seeh"-Veranstaltungen dieses Jahr. Weitere Termine sind der 4. bis 6. August und der 2. und 3. September.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort