Erneute Unwetterwarnung für die Eifel: Hagelschlag, Starkregen, Sturm und teils schwere Gewitter sind möglich

Bitburg/Prüm/Daun/Gerolstein · Gestern blieb das heftige Unwetter, das der Deutsche Wetterdienst der Eifel vorausgesagt hatte, zum großen Teil aus. Heute gibt es aber erneut eine Unwetterwarnung für den Eifelkreis Bitburg-Prüm, die Vulkaneifel sowie den gesamten Südwesten des Landes. So ist mit teils schweren Gewittern, drei Zentimeter dicken Hagelkörnern und Starkregen zu rechnen.

Ein paar Bäume hat das vom Deutschen Wetterdienst angekündigte Unwetter am Donnerstagabend im Eifelkreis Bitburg-Prüm umgeworfen. Die Freiwillige Feuerwehr musste deshalb am Donnerstag einige Bäume, die auf die B50 zwischen Bitburg und Metterich gefallen waren, zersägen und weitere instabile Bäume vorsorglich fällen. Die Feuerwehr richtete für die Räumarbeiten eine Umleitung ein, wie die Polizei auf Nachfrage mitteilte. In Gondenbrett und Prüm liefen durch starke - aber lokal begrenzte - Regenschauern einige Keller voll, die ausgepumpt werden mussten. Ansonsten blieb es am Donnerstag ruhig.

Dennoch warnt der Deutsche Wetterdienst erneut für den heutigen Freitag bis in die Nacht auf Samstag vor schweren Unwettern in der Eifel sowie im gesamten Südwesten des Landes.

Für den Eifelkreis Bitburg-Prüm und den Landkreis Vulkaneifel lautet die Warnmeldung:

"Im Tagesverlauf besteht die Gefahr teils schwerer Gewitter. Dabei ist mit heftigem Starkregen um 30 Liter pro Quadratmeter innerhalb einer Stunde sowie mit größerem Hagel mit Korngrößen von zwei bis drei Zentimetern Durchmesser zu rechnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort