Eröffnungs-Feier im Frühjahr

Heimbach · Ein stattliches Projekt: 96 Villen, 84 Appartments, Kosten in Höhe von 48 Millionen Euro - der Landal-Ferienpark Eifeler Tor bei Heimbach im Kreis Düren in Nordrhein-Westfalen wartet mit großen Zahlen auf. Im Frühjahr soll er eröffnet werden.

 Der Poolbereich ist eine der Baustellen, die im Resort Eifeler Tor noch fertiggestellt werden müssen. Seit Monaten werden allerdings bereits 79 Villen vermietet. Foto: Ronald Larmann

Der Poolbereich ist eine der Baustellen, die im Resort Eifeler Tor noch fertiggestellt werden müssen. Seit Monaten werden allerdings bereits 79 Villen vermietet. Foto: Ronald Larmann

Heimbach. Ein bisschen dauert\'s noch: Die Eröffnung des Landal Resorts Eifeler Tor wird offiziell im Frühjahr 2014 gefeiert und nicht, wie ursprünglich geplant, in diesen Tagen. Das teilte Resort-Manager Serge van der Heijden jetzt mit.
Bis zur großen Eröffnung gelte es, noch letzte Feinarbeiten vorzunehmen. Seit Beginn der Bauarbeiten sind laut van der Heijden in dem Ferienpark 96 Villen und 84 Appartements mit gehobener Ausstattung entstanden, außerdem haben einige Geschäfte und zwei Restaurants dort Einzug gehalten. Resort- Manager Serge van der Heijden: "Beim Resort Eifeler Tor handelt es sich mit jetzt 48 Millionen Euro Investitionsvolumen aktuell um die größte private Investition im touristischen Bereich in ganz Nordrhein- Westfalen." Schmunzelnd fügt er hinzu: "Und diese größte private Investition geschieht ausgerechnet in der kleinsten Stadt von NRW." Die Vermietung von 79 Villen laufe bereits seit Monaten erfolgreich. Bislang seien rund 90 000 Übernachtungen gebucht worden. Seit Freitag laufe die Vermietung aller Villen und eines Großteils der Appartements, was derzeit einer Zahl von rund 800 Betten entspreche.
"Im kommenden Jahr rechnen wir mit 160 000 Übernachtungen", sagt Serge van der Heijden. Das Konzept des Ferienparks sehe vor, dass die Gäste nicht ausschließlich dort verweilen. Stattdessen würden die Besucher auf die Schönheiten der Eifel und der angrenzenden Städte aufmerksam gemacht.
So kooperiert der Park bereits jetzt mit Institutionen wie der Rur-Eifel-Tourismus, die dort einen Info-Punkt unterhalten wird.
Überrascht zeigt sich Serge van der Heijden vom Publikum, das bisher im Resort gebucht hat. 56 Prozent der Gäste kamen aus den Niederlanden, 31 Prozent aus Deutschland, speziell aus den umliegenden Ballungszentren, und 13 Prozent aus Belgien und ferneren Ländern wie etwa Kuwait. Serge van der Heijden: "Damit ist der Anteil an deutschen Gästen für Landal- Verhältnisse ungewohnt hoch."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort