Erst die Stämme, dann die Möhren

Die Ausbildung der fünfjährigen Belgierstute "Mandy" zu einem Rückepferd haben sich Klaus Salzburger aus Orsfled und Helmut Schomer aus Kyllburg zur Aufgabe gemacht. Die beiden Hobbywaldarbeiter arbeiten mit dem Pferd im Kyllburger Wald.

 Die Liebe zu Pferden macht Klaus Salzburger (links) und Helmut Schomer mit der fünfjährigen Belgierstute „Mandy“ zu einer zugkräftigen Mannschaft. Die Männer bilden das Tier als Rückepferd aus. TV-Foto: Rudolf Höser

Die Liebe zu Pferden macht Klaus Salzburger (links) und Helmut Schomer mit der fünfjährigen Belgierstute „Mandy“ zu einer zugkräftigen Mannschaft. Die Männer bilden das Tier als Rückepferd aus. TV-Foto: Rudolf Höser

Kyllburg. "Das Wichtigste ist das absolute Vertrauen des Pferdes zu seinem Führer", sagen Klaus Salzburger und Helmut Schomer unisono. Und genau das hat Pferdebesitzer Klaus Salzburger im letzten Jahr kontinuierlich auf- und ausgebaut.

Mandy und ihre Geschwisterstute Funny ziehen sonst einen Planwagen des Reiterhofes Salzburger. "Hier habe ich die Pferde eingewöhnt. Mandy ist die ruhigere von beiden Pferden und eignet sich sehr gut für den Einsatz als Rückepferd", stellt Salzburger fest.

Der Pferdehalter erfuhr eher zufällig, dass Helmut Schomer ein Reiserlos im Kyllburger Wald ersteigert hatte und wegen des Geländes dort nicht mit Maschinen die Baumstämme rücken kann. "Klaus kam auf mich zu, und gemeinsam haben wir beschlossen, das Pferd in der Praxis auszubilden", sagt Schomer. Die beiden Männer machen die Arbeit mit Ruhe und Gelassenheit. Es ist ein Hobby.

Hier steht nicht die Masse Raummeter pro Stunde im Vordergrund, hier geht es um "die begeisterte Arbeit mit diesem wunderbaren Tier", erläutert Schomer. Und mit den Kommandos "Hot", "Ha" und "Hü" für rechts, links und halt verständigen sich die Beteiligten. Mandy geht ein Stück zurück, die Ketten an die Stämme werden eingehängt, und mit der Kraft einer Pferdestärke geht es los.

Das Trio marschiert in Richtung Sammelplatz. Dort liegt schon ein Haufen Stämme. Und an einen Korb mit Möhren als Belohnung für das Rückepferd Mandy ist auch gedacht. Nach einem kräftigen Schnaufen gibt es die schmackhafte Gegenleistung. EXTRA

Rückepferd nennt man Pferde, die zum Transport im Wald gefällter und entasteter Baumstämme zum nächsten befahrbaren Weg verwendet werden. Als Rückepferde kommen überwiegend schwere Kaltblutrassen zum Einsatz. Mit Hilfe der Rückepferde wurden, bevor auch hier ausschließlich Maschinen eingesetzt wurden, die Baumstämme zu einem entsprechenden Pferdetransportwagen gebracht und weitertransportiert. Rückepferde wurden in den 1960er Jahren fast vollständig durch Maschinen abgelöst, anfangs durch modifizierte landwirtschaftliche Schlepper, später durch Forstschlepper und Forwarder oder andere Rückemethoden. Im Zuge einer naturnahen Forstwirtschaft kommen Rückepferde heute wieder häufiger zum Einsatz, da sie im Gegensatz zu Maschinen keine Bodenschäden verursachen und keine Rückegassen benötigen, sondern die Stämme auch durch stehendes Holz ziehen können. (Quelle: Wikipedia)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort