Erst die Zähne zeigen

SPEICHER. (red) Die Eifelgemeinde war ein Mekka der Rottweilerfreunde. Auf dem Trainingsgelände der Bezirksgruppe trafen sich Aussteller aus ganz Deutschland sowie den angrenzenden Nachbarländern, um ihre Zuchttiere dem Schaurichter Uwe Petermann vorzuführen.

Der Erste Vorsitzende der Rottweilerbezirksgruppe, Klaus Jostock, sowie das gesamte Vereinsteam freuten sich sehr über die zahlreichen Gäste und Aussteller. 55 Rottweiler wurden entsprechend ihres Alters und ihres Ausbildungsstandes in mehreren Klassen vorgeführt. Zu Beginn mussten die Hunde die Zähne zeigen - erstens als Wesenstest, denn der Hundeführer muss in der Lage sein, den Mund des Hundes zu öffnen, ohne dass ein Aggressionsverhalten gezeigt wird. Des weiteren kann ein Hund nur dann ausgestellt werden, wenn die Zähne vollständig sind. Danach erfolgt die so genannte Standmusterung, bei der das Äußere beurteilt wird - bei den Ausstellern stieg die Nervosität. Ganz besonders berührte ein 15-jähriger Junge die Zuschauer. Erwin lebt im St. Vinzenzius-Heim Speicher und lässt sich in seiner Freizeit keine Gelegenheit entgehen, mit den Hunden zu arbeiten. Nachdem dieses junge Team dann auch noch eine hervorragende Platzierung erreichte, weinte der Junge vor Freude. Auch die 15-jährige Cassandra von der BG Speicher konnte strahlen. Rottweilerrüde Xandor meisterte seine Premiere hervorragend. Vor der Preisverleihung war für die Organisatoren noch Arbeit angesagt. Alle Ergebnisse wurden an den Zuchtverband weitergeleitet. Die Erstplatzierten jeder Klasse erhielten neben einem Pokal einen Sack Futter, und natürlich wurden auch Titel vergeben wie Kylltal-Jugendsieger/Jugendsiegerin und Kylltal-Sieger- und Siegerin. Der am weitesten angereiste Aussteller, das Ehepaar Riedl aus Lauf bei Nürnberg, wurde mit einer besonderen Ehrenmedaille belohnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort