Erst lachen, dann machen

Rüdiger Houba, Künstler und Leiter des "Atelier Prüm", will Jugendliche bei der Entwicklung ihrer Kreativität unterstützen - und zwar mit Humor. Den Einstieg sollen Filmkomödien ermöglichen. Erster Termin: heute Abend, 18 Uhr.

Prüm. (fpl) Lachen entspannt: Humor, sagt Rüdiger Houba, sei ein gutes Mittel, um den Einstieg ins kreative Arbeiten zu finden und Berührungsängste vor der Kunst abzubauen. Und außerdem sei Humor "ein schönes Thema in der Kunst". Deshalb hat er ein Konzept erarbeitet, in dem über Filmkomödien ein lockerer Einstieg in die künstlerische Arbeit gefunden werden soll. Danach will Houba mit den jungen Teilnehmern ins Gespräch kommen und erste praktische Schritte in Richtung Malerei unternehmen.

Seine Idee überzeugte auch die Landesregierung: Sie fördert deshalb die Veranstaltungsreihe "Huckepack-Kino" im Atelier des Künstlers in der Prümer Tiergartenstraße 43.

Genau so wie Stadtbürgermeisterin Mathilde Weinandy: "Ich unterstütze das. Vor allem im Hinblick darauf, dass Jugendliche an die Kunst herangeführt werden." Und vielleicht, so spekuliert die Bürgermeisterin, lasse sich dabei ja das ein oder andere junge Talent entdecken.

Fünf Abende sind vorgesehen, Start ist am heutigen Dienstag, 18 Uhr, im Atelier. Eingeladen sind alle Jugendlichen ab 14 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos, mehr erfährt man bei Rüdiger Houba unter Telefon 06551/960077.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort