Erst tauschen, dann bauen

Das neue Pfarrheim in Herforst ist fertig. Am neuen Standort am Maisbachplatz wird das Gebäude heute, Freitag, an die katholische Pfarrgemeinde übergeben. Am Sonntag ist die Bevölkerung zur feierlichen Einweihung und Besichtung eingeladen.

 Letzte Hand vor der feierlichen Eröffnung legen freiwillige Helfer im Außenbereich des neuen Pfarrheims an. TV-Foto: Lydia Vasiliou

Letzte Hand vor der feierlichen Eröffnung legen freiwillige Helfer im Außenbereich des neuen Pfarrheims an. TV-Foto: Lydia Vasiliou

Herforst. (lyv) Das Antragsverfahren war schon abgeschlossen und die Zustimmung des Bistums eingeholt. Dann musste man feststellen, dass das Pfarrheim in der Römerstraße aufgrund behördlicher Auflagen aus wirtschaftlicher Sicht nicht mehr zu sanieren war. Ein behindertengerechter Ausbau wurde verlangt, der Geräuschpegel bei Veranstaltungen und vieles mehr musste beachtet werden. "Zunächst haben wir überlegt, auf dem Gelände der katholischen Pfarrgemeinde neben dem Pfarrhaus zu bauen", sagt Adalbert Meier, Mitglied des Verwaltungsrates der Kirchengemeinde Herforst. Aber fehlende Infrastruktur wie Wasser- oder Kanalanschluss machten auch diesen Plan zunichte. Schließlich erfolgte ein Tausch des Grundstücks "Im Dietzengarten" mit dem Areal in der Eligiusstraße am Maisbachplatz, das bislang der Gemeinde gehörte. Nach knapp zwei Jahren Bauzeit steht nun ein 200 Quadrat-meter großes Gebäude am neuen Standort. 60 bis 80 Menschen können dort feiern, der Kirchenchor proben und die Messdiener sich aufhalten, "einfach alles, was mit kirchlichen Aktivitäten zu tun hat", sagt Meier. Im neuen Haus wird die KAB den monatlichen Seniorennachmittag veranstalten. Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung sowie eine Gasheizung mit moderner Brennwerttechnik sorgen für angenehme Temperaturen. Ein behindertengerechter Zugang befindet sich im hinteren Bereich. Von dort aus gelangt auch die Herforster Jugend in ihre neuen Räume, wenn der Haupteingang, seitlich am Gebäude, geschlossen ist. Betritt man das Foyer, befindet sich links das zukünftige Bibliothekszimmer. Eine Tür weiter schließt sich ein Abstellraum an. Toiletten, Vorratsraum und eine Küche verbinden den rückwärtigen Bereich mit Foyer und dem 80 Quadratmeter großen Saal, an den sich eine überdachte Terrasse anschließt. Auf 350 000 Euro beliefen sich die Baukosten. 60 Prozent übernahm das Bistum, zehn Prozent kamen aus dem Dorferneuerungsprogramm. Die Pfarrgemeinde zahlte die restlichen 30 Prozent. Das neue Pfarrheim wird in einer Feierstunde heute, Freitag, um 20 Uhr mit geladenen Gästen und Firmenvertretern an den Bauherrn übergeben. Am Sonntag, 9. September, nach dem Hochamt, gegen 11.30 Uhr, ist die Einsegnung des Pfarrheims unter Mitwirkung des Kirchenchores Herforst, anschließend Besichtigung des Hauses für die Bevölkerung. Ab 12.30 Uhr Mittagessen. Ab 14 Uhr Tanzgruppen des Heimatvereins "Herbischda Beschkläpa", bei schönem Wetter auf der Terrasse. Ab 15.30 Uhr spielt der MV Herforst bei Kaffee und Kuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort