Erste Flüchtlinge in Bitburg ziehen in feste Unterkünfte um

Bitburg · Am Sonntagabend sollen die ersten Flüchtlinge in die Appartments in den beiden Blocks auf dem Bitburger Flugplatz einziehen. Das hat das rheinland-pfälzische Ministerium für Integration heute mitgeteilt.

Erste Flüchtlinge in Bitburg ziehen in feste Unterkünfte um
Foto: Christian Moeris

500 Flüchtlinge sind in Zelten auf dem Bitburger Flugplatz untergebracht. Eine Notlösung. Wann die Asylbewerber in die beiden Blocks können, die Hotelier Willi Burelbach zur Verfügung stellt, war bis zuletzt offen (der TV berichtete). Am Sonntagabend soll nun der Einzug der ersten Flüchtlinge in die beiden Blocks beginnen, wie das rheinland-pfälzische Ministerium für Integration heute mitteilt. "Dies ist eine sehr gute Lösung, da wir die Menschen in kleinen Wohneinheiten einquartieren können", sagt Ministerin Irene Alt.

In den beiden Gebäuden ist in 200 Appartements Platz für 400 Menschen. In Rheinland-Pfalz gibt es dann damit etwa 10000 Plätze für die Aufnahme von Flüchtlingen. Die soziale Betreuung der Flüchtlinge wird das Deutsche Rote Kreuz übernehmen, das seit Mitte Juli auch die Menschen in dem Zeltlager betreut, das in Bitburg aufgebaut wurde, weil in der Trierer Erstaufnahmeeinrichtung kein Platz mehr war. Wie lange die Zelte noch genutzt werden, ist offen.

Wer helfen will: Das DRK sucht derzeit insbesondere Männerkleidung und Freizeitschuhe in den Größen 38 bis 42. Hilfsgüter können bei der DRK-Geschäftsstelle abgegeben werden. Das DRK bittet bei Sachspenden darum, unter Telefon 06561/60200 nachzufragen, ob diese gebraucht werden. Weitere Infos:
www.drk-bitburg-pruem.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort