Erste Hilfe jetzt zertifiziert
Die Aus- und Fortbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe ist eine der Kernaufgaben des Bitburg-Prümer Roten Kreuzes. Nun wurden die Angebote des Kreisverbands erfolgreich einem Zertifizierungsverfahren unterzogen.
Bitburg/Prüm. (red) Bereits seit Jahren ist das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Partner und Dienstleister für Erste-Hilfe-Kurse für die Bevölkerung, Betriebe, Schulen und Vereine.
Vor aussichtlich werden in diesem Jahr wieder rund 5000 Menschen aus dem Eifelkreis Bitburg-Prüm in verschiedenen Ausbildungsprogrammen in Erster Hilfe ausgebildet. Dies sind rund fünf Prozent der Kreisbevölkerung.
Vor einigen Tagen wurden die Erste-Hilfe-Ausbildungsprogramme erneut einer umfangreichen Überprüfung unterzogen. Landeseinheitliche Qualitätsstandards in der Breitenausbildung wurden überprüft. "Wir haben die Anforderungen in vollem Umfang erfüllt und die geforderten Qualitätskritierien durch ein Audit bestätigt", sagen Rainer Hoffmann, pädagogischer Leiter des DRK-Bildungswerkes, und Kreisausbildungsleiter Heinz Broy aus Speicher.
Das Zertifikat wurde durch den Abteilungsleiter des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz, Roland Lipp, und Ressortleiter Erik Lorenz an Rainer Hoffmann vom Roten Kreuz in Bitburg übergeben.
Hoffmann sagte, die Zertifizierung sei für das DRK-Bildungswerk Bitburg-Prüm Programm und zugleich Verpflichtung.